Was zählt zu organisierte Kriminalität?
Die Begriffe organisierte Kriminalität und organisiertes Verbrechen bezeichnen allgemein Gruppierungen, die kriminelle Ziele systematisch verfolgen. Viele kriminelle Organisationen werden oft mit dem Begriff Mafia bezeichnet, obwohl sie nicht über den sozialhistorischen Kontext verfügen.
Welche Formen von Kriminalität gibt es?
Es gibt die Kleinkriminalität und die Gewaltkriminalität, das Kavaliersdelikt und die Frauenkriminalität, die Jugendkriminalität, Umweltkriminalität und Wirtschaftskriminalität, die Hellfeldkriminalität und die Dunkelfeldkriminalität.
Was sind transnationale Unternehmen?
Transnationale Unternehmen (TNCs) sind Unternehmen, welche Produktionsstätten und Niederlassungen in mehreren Staaten kontrollieren, einen mehr oder weniger grossen Teil ihrer Umsätze im Ausland tätigen und ihre strategische Unternehmensplanung weltweit ausrichten.
Was ist ein transnationaler Konzern?
Transnationale Konzerne werden unter dem Recht eines Staates gegründet, leiten also ihre Rechtspersönlichkeit grundsätzlich von einem nationalen Rechtssystem ab. Jede Einheit einer Firma kann aber wiederum eine «eigene Nationalität» haben. Dessen ungeachtet ist ein transnationaler Konzern eine wirtschaftliche Einheit.
Wie viele transnationale Unternehmen operieren weltweit?
Manchmal wird auch der ältere Begriff «Multinationale Unternehmen» oder «Multis» verwendet. Die Zahl transnationaler Konzerne ist in den letzten zwanzig Jahren stark angestiegen. Weltweit operierten im Jahr 2013 schätzungsweise über 80’000 TNCs mit mehr als 900’000 Tochtergesellschaften.
Was ist der Unterschied zwischen Verbrechen und Vergehen?
Der Unterschied zwischen Verbrechen und Vergehen ist im ersten Moment für den Laien kaum auszumachen, handelt es sich doch bei beiden Formen grundsätzlich um rechtswidrige Handlungen. Die Definition beider Begriffe verdankt sich jedoch vor allem den Angaben, die im Strafgesetzbuch (StGB) zu jedem einzelnen Straftatbestand aufgeführt werden.