Was fur Rechte habe ich als Kaufer?

Was für Rechte habe ich als Käufer?

Der Käufer hat nach § 437 BGB Rechte, wenn der Verkäufer seine Pflichten nicht erfüllt. Darunter fallen das Recht auf eine Nacherfüllung (§§ 437, 439 BGB), den Rücktritt oder die Minderung (§ 437 Nr. 2 BGB), den Schadenersatz (vgl. 3 BGB) sowie den Aufwendungsersatz.

Welche Rechte und Pflichten haben Verkäufer und Käufer?

b) Pflichten des Verkäufers und des Käufers Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen. (2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Welche Folgen hat der Fernabsatzvertrag für den Käufer?

Der Fernabsatzvertrag kennzeichnet sich dadurch, dass sich Käufer und Verkäufer beim Abschluss des Vertrages nicht gegenüberstehen, sondern Fernkommunikationsmittel wie Telefon, Fax, Katalog oder Internet benutzen. Der Käufer sieht die Ware deshalb vor Abschluss des Kaufvertrages nicht.

Was passiert wenn der Liefertermin nicht eingehalten wird?

Kann ein Händler einen vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, können Sie warten, bis er liefern kann. Um die Sache zu beschleunigen, sollten Sie eine Lieferfrist setzen. Verstreicht sie, können Sie die Bestellung stornieren und vom Kauf zurücktreten. Zudem ist es möglich, den Vertrag zu widerrufen.

Was ist die Rechtsgrundlage für mangelhafte Lieferung?

Auch Waren, die von der vereinbarten Farbe abweichen oder in falschem Maß hergestellt wurden, sind nicht rechtens. Die Rechtsgrundlage dafür finden Sie im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter § 433 ff. Besteht kein Zweifel an der mangelhaften Lieferung, gilt für Sie das Recht auf Nacherfüllung.

Was sind die Voraussetzungen für eine mangelhafte Lieferung?

Mangelhafte Lieferung: Voraussetzungen und Rechte. Dafür setzt der Käufer dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung. Wenn in dieser Frist nichts passiert, kann der Käufer einen Schadensersatz statt der Leistung verlangen. Wichtig ist, dass diese Rechte ausgeschlossen sind, wenn der Käufer die Mängel bei Vertragsabschluss kannte.

Kann der Käufer eine Ersatzlieferung verlangen?

Er kann die Beseitigung des Mangels oder eine Ersatzlieferung, d. h. die Lieferung einer mangelfreien Sache, verlangen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jetzt entschieden, dass bei einer Ersatzlieferung infolge einer mangelhaften Lieferung der Käufer die Ein- und Ausbaukosten selbst zu tragen hat.

Welche Rechte hat der Käufer für die Falschlieferung?

Für die Rechtsfolgen der Falschlieferung kommt es entscheidend darauf an, ob versehentlich oder ganz bewusst eine falsche Sache geliefert wurde. 2. Welche Rechte hat der Käufer? Wird eine falsche Sache geliefert, so liegt immer ein Sachmangel vor. Dies gilt sowohl für die versehentliche als auch für die bewusste Falschlieferung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben