Wie ordnet man eine Summe in der Mathematik?
Im Fall leerer Produkte und Summen gibt es in der Mathematik eine Konvention, die sich als sinnvoll erwiesen hat. Man ordnet einer Summe, bei der der Startwert größer dem Endwert ist, den Wert zu.
Was ist eine leere Summe?
Eine Summe, deren Startwert für die Laufvariable größer dem Endwert ist, nennt man leere Summe. Ihr wird der Wert Null zugeordnet. Ein Produkt, dessen Startwert für die Laufvariable größer dem Endwert ist, nennt man leeres Produkt. Ihm wird der Wert Eins zugeordnet.
Was ist der Unterschied zwischen summiert und multipliziert?
Der Unterschied ist, dass anstatt summiert, multipliziert wird – insgesamt also anstatt einer Summe ein Produkt beschrieben wird. Anstelle des Sigmazeichens Σ wird ein großes Pi Π verwendet. In der Produktschreibweise ist zum Beispiel:
Was ist eine formale Erweiterung des Summenzeichens?
Eine formale Erweiterung des Summenzeichens ist die leere Summe : Eine Summe bei der der obere Summationsindex kleiner als der untere Summationsindex ist, heißt leere Summe. Die leere Summen wird als 0 definiert. Bei der leeren Summe wird nichts addiert, die formalen Summanden müssen nicht einmal definiert sein.
Was ist das Summenzeichen für die Schulzeit?
Produkt und Summenzeichen. Macht ihr gerade euer Abi ist der Eintrag besser für euch: Summen- und Produktzeichen für die Schulzeit. Das Summenzeichen wird allgemein so definiert: Es werden also Elemente von 1 bis n Summiert. Die Zahl unten am Summenzeichen gibt den Startwert an, den man für k einsetzt und die Zahl oben (in dem Fall n) den Endwert.
Was ist ein leeres Produkt?
Ein Produkt, dessen Startwert für die Laufvariable größer dem Endwert ist, nennt man leeres Produkt. Ihm wird der Wert Eins zugeordnet. Doppelsummen und -produkte entstehen, wenn in der Summe oder dem Produkt wieder eine Summe oder ein Produkt definiert ist.