Was bringt eine Inflation mit sich?
Eine Inflation führt zur Entwertung von Ersparnissen mit der Folge, dass die Sparneigung in der Bevölkerung zurückgeht oder gespartes Geld in Sachwerten angelegt wird. Das schränkt die Möglichkeiten der Banken ein, Kredite an Unternehmen zur Finanzierung von Investitionen zu vergeben.
Was passiert wenn zu viel Geld gedruckt wird?
Anstatt mehr zu produzieren, würden die Unternehmen auf die Ausgabe zusätzlichen Geldes mit Preiserhöhungen reagieren. Das Geld verlöre damit einen Teil seines Wertes, das heißt: Für eine Geldeinheit kann man weniger kaufen als zuvor.
Ist die Messung der Inflationsrate komplizierter?
In der Praxis ist die Messung der Inflationsrate aus diversen Gründen viel komplizierter. Im Rahmen der Europäischen Union wird zur Messung der sogenannte Harmonisierte Verbraucherpreisindex genutzt. Gibt es in einer Volkswirtschaft eine Inflation, entstehen gewisse Kosten für alle Wirtschaftssubjekte, die wir näher betrachten wollen.
Wie begegnest du dich dem Thema Inflation?
Dem Thema Inflation begegnest Du etwa in der Eisdiele. Bestimmt erinnerst Du Dich noch an den Preis einer Kugel in Deiner Kindheit, schließlich gehört Eis zu den ersten Dingen, die man mit eigenem Geld bezahlt. Je nachdem, wie lange das her ist, hat sich der Preis spürbar erhöht.
Wie groß ist die Inflation in der Europäischen Zentralbank?
Eine Inflation bis zu 2 Prozent pro Jahr findet die Europäische Zentralbank (EZB) wünschenswert für die Wirtschaft. Wie stark sich Deine Kaufkraft im Laufe der Zeit verringert, zeigt Dir der Finanztip-Inflationsrechner. Gegen die Inflation selbst kannst Du nichts tun.
Was bedeutet Inflation für Geldanlage?
Die Inflation ist kein Naturgesetz, denn Preise werden natürlich von Menschen erhöht – oder manchmal auch reduziert. In diesem Ratgeber wollen wir den Hintergründen nachgehen. Und klären, was Inflation für Dein Geld und Deine Geldanlage bedeutet.