FAQ

Was ist die freie Beobachtung im Kindergarten?

Was ist die freie Beobachtung im Kindergarten?

Die freie Beobachtung gehört zu den häufigsten Beobachtungen im Kindergarten. Sie orientiert sich, wie der Name schon sagt, nicht an vorher festgelegten Kriterien oder einem „Fragenkatalog“. Man unterscheidet zwischen der teilnehmenden und der nicht-teilnehmenden Beobachtung.

Was soll die Beobachtung und Dokumentation bedeuten?

Sinn und Zweck: Beobachtung und Dokumentation. • sollen es den Fachkräften erleichtern, die Perspektive des Kindes, sein Verhalten und Erleben besser zu verstehen; • sollen Einblick geben in die Entwicklung und das Lernen des Kindes. Sie sollen über seine Fähigkeiten und Neigungen und den Verlauf von Entwicklungs- und Bildungsprozessen informieren;

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Beobachtung und Dokumentation im Kindergarten?

Bei der gezielten Beobachtung und Dokumentation im Kindergarten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder soll ein allgemeiner Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes gegeben werden, ein bestimmter Kompetenzbereich gezielt betrachtet werden oder nach der jeweiligen Altersstufe die Entwicklung verglichen werden.

Wie orientiert sich die Beobachtung an den Kriterien?

Sie orientiert sich, wie der Name schon sagt, nicht an vorher festgelegten Kriterien oder einem „Fragenkatalog“. Man unterscheidet zwischen der teilnehmenden und der nicht-teilnehmenden Beobachtung.

Wie geschieht die Beobachtung?

Die Beobachtung erfolgt frei, ohne vorab definierte Beobachtungskategorien, die den Blick leiten. Wie beobachtet man wahrnehmend? Richten Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf ein Kind oder eine Kindergruppe. Seien Sie mit allen Sinnen an der Beobachtung beteiligt, auch und gerade mit Ihrer körperlichen und emotionalen Wahrnehmungsfähigkeit.

Wie spielst du während der Beobachtung mit dem Kind?

Spielst du beispielsweise während der Beobachtungsphase mit dem Kind, würde es sich um eine teilnehmende Beobachtung handeln. Es macht zudem einen Unterschied, ob du verdeckt oder offen beobachtest, denn Kinder verhalten sich anders, wenn sie nicht wissen, dass sie beobachtet werden.

Was ist eine wichtige Form der Beobachtung?

Ebenso eine wichtige Form der Beobachtung ist die freie sowie spontane Beobachtung. Oft werden diese nicht oder unzulänglich dokumentiert. Dies macht ein späteres Abrufen der Informationen beinahe unmöglich.

Wie viel Zeit brauchst du für die Beobachtung?

Nimm dir ausreichend Zeit für die Beobachtung und konzentriere dich alleine darauf. Du kannst nicht gleichzeitig die Gruppe im Blick haben und gezielt ein Kind beobachten. Bitte daher eine Kollegin dir für die nächsten 20 bis 30 Minuten den Rücken freizuhalten. Notiere was du siehst und hörst und zwar in Zitatform und mit dem genauen Wortlaut.

Was sind die wichtigsten Kriterien der Freien Beobachtung?

Nachfolgend zusammengefasst die wichtigsten Kriterien der freien Beobachtung: Nimm dir ausreichend Zeit für die Beobachtung und konzentriere dich alleine darauf. Du kannst nicht gleichzeitig die Gruppe im Blick haben und gezielt ein Kind beobachten. Bitte daher eine Kollegin dir für die nächsten 20 bis 30 Minuten den Rücken freizuhalten.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben