Was sind die Bestandteile eines Geschäftsbriefes?
Der perfekte Geschäftsbrief – Aufbau, Inhalt und Gestaltung
- Seitenränder.
- Schriftart.
- Schriftgröße.
- Briefkopf: Anschriftenfeld und Informationsblock. Anschriftenfeld. Informationsblock oder Bezugszeichenzeile.
- Betreffzeile.
- Anrede, Textkörper und Grußformel.
- Anlagenvermerk.
- Fußzeile.
Was ist ein Geschäftsbriefbogen?
Ein Geschäftsbrief ist ein Brief, der ein Geschäft zum Inhalt hat. Er ist die schriftliche Kommunikationsform zwischen Geschäftspartnern in einer Geschäftsbeziehung (Business-to-Business) und zwischen Unternehmen und Privatpersonen (Business-to-Consumer).
Warum ist eine Rechnung eine Sonderform des Geschäftsbriefes?
Die Rechnung ist eine Sonderform des Geschäftsbriefes, denn hier bestehen gesetzliche Vorgaben, die zwingend einzuhalten sind. Dieses Dokument gehört in den Bereich des Schuldrechts und geht auf einen zuvor geschlossenen Vertrag zurück, mit dem eine Leistung, zum Beispiel der Verkauf von Waren, erbracht wurde.
Was ist ein Geschäftsbrief?
Ein Geschäftsbrief bezeichnet die Korrespondenz zwischen Unternehmen und ihren Kunden, Lieferanten oder anderen Dienstleistern. Während der Absender eines solchen Briefes stets ein Unternehmen ist, kann der Empfänger auch eine Privatperson sein. Interne Schreiben innerhalb eines Unternehmens gelten hingegen nicht als Geschäftsbrief.
Welche gesetzlichen Vorgaben gelten für Geschäftsbriefe?
Nach deutschem Recht gilt jede nach außen gerichtete, schriftliche Mitteilung, über die sich ein Schriftverkehr zwischen zwei Geschäftspartnern herstellen lässt, als Geschäftsbrief, sofern sich die Mitteilung an einen bestimmten Empfänger oder Empfängerkreis richtet. Die gesetzlichen Vorgaben für Geschäftsbriefe gelten damit unter anderem für:
Was sind die gesetzlichen Vorgaben für die Gestaltung von Geschäftsbriefen?
An gesetzliche Vorgaben für den Aufbau und die Gestaltung von Geschäftsbriefen sind Unternehmer nicht gebunden. Dies gilt auch für die grafische Darstellung der Pflichtangaben. Im Unternehmenskontext hat sich jedoch der Normbrief gemäß DIN 5008 als Standard für den professionellen Schriftverkehr durchgesetzt.
Wie ist die Gestaltung eines Geschäftsbriefes geregelt?
Geschäftsbrief schreiben: Gestaltung nach DIN 5008. In Deutschland wird gerne genormt und geregelt, so auch bei der Gestaltung eines Geschäftsbriefes. Die DIN 5008 regelt die Struktur und das Design Ihres Schreibens.