Was ist eine Kontrolltheorie?
Bernard Weiner griff diese Kontrolltheorie 1971 auf, und differenzierte die Attribuierung der Kontrolle in Richtung persönlicher Erfolg: Besonders günstige emotionale Konsequenzen (z. B. Stolz) haben Individuen, die Misserfolge external (z. B. Zufall, Umstände) und Erfolge internal (z.
Was gehören zu den Tätigkeiten im Bereich „Kontrolle“?
Zu den Tätigkeiten im Bereich „Kontrolle“ gehören: verfahrensorientierte Kontrollen wie bspw. Prüfung der Aktivitäten von Unternehmenseinheiten bei der Planerstellung ergebnisorientierte Kontrollen wie bspw. Vergleich von Soll und Ist in einem vorgegebenen Zeitabschnitt
Was ist das operative und das strategische Controlling?
Das operative und das strategische Controlling lassen sich nicht strikt voneinander trennen. Es besteht eine wechselseitige Beeinflussung: Die operative Planung hängt stark von der strategischen Planung ab. Die operativen Denkansätze liefern wiederum wichtige Impulse für die strategische Orientierung des Unternehmens.
Was ist organisatorische Gestaltung?
Der Begriff der organisatorischen Gestaltung folgt prinzipiell der instrumentalen Sichtweise und bezeichnet dann die – mehr oder weniger – planvolle Ausformung der Aufbaustrukturen und Ablaufprozesse der betrachteten Institutionen.
Was ist eine direkte Kontrolle?
Direkte Kontrolle bezieht sich dagegen explizit auf die Überwachung strategischer oder operativer Planaussagen. Dort gibt es eine autonome Kontrolle, die (laufend) kalendergesteuert oder (ad hoc) ereignisgesteuert ist. Verfahrens-Kontrolle überprüft, ob nach den vorgeschriebenen Richtlinien gehandelt worden ist.
Was ist eine technische Kontrolle?
Technische Kontrolle n haben Abläufe und Ergebnisse von Prozessen zum Gegenstand, die ohne wesentliches menschliches Mitwirken geschehen. Bei Ergebniskontrollen wird das realisierte Ergebnis mit der Sollgröße verglichen, während bei Systemkontrollen der Prozess, der zum Ergebnis geführt hat, untersucht wird.
Was wird unter Kontrollprozess verstanden?
Unter Kontrollprozess wird somit im Folgenden ein von natürlichen Personen geplanter und durchgeführter Überwachungsvorgang verstanden, der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse in Unternehmen zum Gegenstand hat und dessen Ziel darin besteht, zu ermitteln, ob die Strukturen und Prozesse geeignet sind, um die Ziele des Unternehmen s zu erreichen.
Was ist die Prämissen-Kontrolle?
2. Prämissen-Kontrolle: Überwachung und ggf. Revision der Planannahmen. Daraus entsteht das Dilemma der Kontrolle, dass man einerseits zum Zweck der Durchsetzung am Plan festhalten und andererseits eine Planveränderung aufgrund von Lernprozessen möglich sein muss.
Welche Form der Kontrolle gibt es in der Wirtschaftssoziologie?
In der Wirtschaftssoziologie werden verschiedene Formen der Kontrolle unterschieden, z. B. die formelle und die informelle Kontrolle (letztere im Englischen als clan control bezeichnet).
Was ist die direkte Demokratie?
Die direkte (oder plebiszitäre) Demokratie ist eine demokratische Herrschaftsform, bei der politische Entscheidungen unmittelbar vom Volk getroffen werden. Sie ist das Gegenteil der repräsentativen Demokratie, die politische Entscheidungen gewählten Vertretern überlässt. Bei der direkten Demokratie soll der Volkswille möglichst unverfälscht in