Was ist die Segmentierung?
Was ist Segmentierung Segmentierung nennt man die Unterteilung des Marktes in Gruppen (Segmente). Sie werden anhand gemeinsamer Merkmale (z.B. bzgl. ihrer Bedürfnisse und Erwartungen) identifiziert und können für Marketingaktionen genutzt werden.
Was gehört zu den demographischen Daten?
Demografische Daten sind spezifische Informationen über Personengruppen. Dazu gehören Merkmale wie Alter, Geschlecht, verwendete Sprachen Wohnort und soziale Merkmale wie Beruf, Familienstand oder Einkommen. Demografische Daten werden i.d.R. durch direkte Befragung der Zielgruppe erhoben.
Was ist die Marktsegmentierung und die darauf aufbauende Bestimmung?
Die Marktsegmentierung und die darauf aufbauende Bestimmung von Teil- und Zielmärkten ist jedoch ein wichtiges Element der Marketingstrategie, das erst die Grundlage für die konkrete Ausgestaltung des Marketing-Mix legt. In der Literatur wird grundsätzlich folgende Schrittfolge vorgeschlagen:
Was ist der Prozess der Marktsegmentierung?
Der Prozess der Marktsegmentierung unterteilt sich in drei Bereiche: Die Markterfassung, die Marktunterteilung und die abschließende Marktbearbeitung mit den unterschiedlichen Instrumenten des Marketings. Ziel der Marktsegmentierung ist es weniger das Unternehmen zum Kunden zu führen oder umgekehrt.
Wie kann man die Marktsegmentierung untergliedern?
Grundsätzlich kann man die Marktsegmentierung in eine Informationsseite und eine Aktionsseite untergliedern. D.h. im Rahmen der Informationsseite geht es darum, mehr Informationen zu den einzelnen Segmenten zu finden, um dann Aktionen, also die Aktionsseite der Marktsegmentierung, besser zu gestalten.
Was sind die Marketingpläne für einzelne Marktsegmente?
Gezielte Marketingpläne für einzelne Marktsegmente ermöglichen die individuelle Ansprache breiter Kundenschichten, die sich anderenfalls spezialisierten Nischenanbietern zuwenden würden. Durch die Marktsegmentierung können Unternehmen eigene Nischenprodukte kreieren und damit zusätzliche Kundengruppen erreichen.