Was bedeutet der Name Girokonto?

Was bedeutet der Name Girokonto?

Das Girokonto (von italienisch giro [ˈdʒiːro] „Kreis, Umlauf“, zu altgriechisch γυρός gȳrós „rund“), auch Sichtkonto und in Gesetzen Zahlungskonto genannt, ist ein von Kreditinstituten für Bankkunden geführtes Bankkonto zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs und anderer Bankgeschäfte.

Woher kommt der Begriff Giro und was bedeutet er?

Der Begriff Girokonto kommt vom italienischen Begriff „giro“ und bedeutet Kreislauf bzw. kreisen lassen. Ein Girokonto wird auch als laufendes Konto bezeichnet, denn ständig kommt es zu Zu- und Abbuchungen auf dem Konto. Das Girokonto dient heute als wichtigstes Konto für den Zahlungsverkehr.

Was ist ein Konto für Kinder erklärt?

Ein Bankkonto ist so etwas wie ein Geldbeutel, der aber auf der Bank liegt. Auf dem Bankkonto liegen aber keine Scheine und Münzen, sondern das Geld ist nur aufgeschrieben. Wer beispielsweise die Miete ohne Bargeld bezahlen will, muss Geld von einem Konto auf ein anderes übertragen. Das Geld muss also umgebucht werden.

Warum spricht man von einem „Girokonto“?

In aller Regel spricht man von einem „Girokonto“, wenn man von seinem Bankkonto spricht. Hier wird der tägliche Zahlungsverkehr abgewickelt. Beispielsweise zahlst Du über Dein Girokonto Deine Miete, Dein Arbeitgeber überweist Dein Gehalt auf das Girokonto und Dein Mobilfunkvertrag wird darüber beglichen sowie viele andere Rechnungen.

Wie ist das Girokonto rechtlich zu qualifizieren?

Das Girokonto ist rechtlich als Kontokorrentkonto zu qualifizieren, also ein Konto in laufender Rechnung nach § 355 HGB, bei dem täglich ein Saldo, der einer der beiden beteiligten Parteien zusteht, ermittelt wird.

Was ist ein persönlicher Ansprechpartner für dein Girokonto?

Er kümmert sich um alle Anliegen und ist sowohl telefonisch als auch persönlich immer erreichbar, wenn du Fragen hast. Wenn du aber als Digitaler Nomade um die Welt reist und nur selten länger als vier Wochen an einem Ort bist, ist dir ein persönlicher Ansprechpartner für dein Girokonto wahrscheinlich egal.

Warum ist das Girokonto nur ohne Kontoführungsgebühren?

Bei einigen Banken ist das Girokonto nur ohne Kontoführungsgebühren, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt. Die häufigsten Bedingungen sind ein monatlicher Geldeingang auf dem Girokonto, ein dauerhaftes Mindestguthaben auf dem Girokonto und bei einigen Instituten ist das Girokonto nur für ein Jahr ohne Kontoführungsgebühren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben