Was sind die Definitionen von formellen Gruppen?
Definitionen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Die formellen Gruppen werden von der Organisationsleitung nach den jeweiligen Erfordernissen und Zielsetzungen gebildet, um bestimmte, geplante und definierte Aufgaben auszuführen und Teilziele zu erreichen, beispielsweise Arbeitsgruppe, Team, Ausschuss bzw.
Wie entwickelt sich die Gruppe innerhalb der Gruppe?
Innerhalb der Gruppe entwickelt sich dabei neben gemeinsamen Normen und kollektiven Wertvorstellungen eine gruppeneigene Rollenverteilung. Nach Friedhelm Neidhardt besteht ein wesentliches Abgrenzungsmerkmal darin, dass Gruppen auf diffusen Beziehungen unter den Mitgliedern beruhen.
Wie unterscheidet sich eine soziale Gruppe von einer Sozialform?
Damit unterscheidet sich eine soziale Gruppe von einer Organisation als einer Sozialform, die eine sehr große Ausdehnung in Bezug auf Mitgliederzahl und Komplexität ihrer Sozialstruktur haben kann. Große Organisationen haben beispielsweise oft eine anonyme Struktur mit formalisierten und anonymen Begegnungen.
Wie erfolgt der Eintritt von neuen Gruppenmitgliedern?
Anders als in Organisationen erfolgt der Eintritt von neuen Gruppenmitgliedern (ebenso wie der Austritt) nicht über eine konkrete Entscheidung, sondern läuft eher schleichend ab. Zusammengehörigkeitswahrnehmung ist eng an die Entstehung persönlichen Vertrauens gebunden (Erzeugung von Erwartungssicherheit).
Wie finden sich die Gruppenmitglieder zusammen?
Die Gruppenmitglieder finden sich anhand der gleichen Mimik zusammen. Auf vorbereiteten Karten stehen unterschiedliche Begrüßungsrituale (Hand reichen, an die eigene Stirn tippen, Verbeugung voreinander mit gefalteten Händen, Umarmung, am Ohr zupfen, Nasen aneinander reiben (Eskimobegrüßung – Vorsicht!)
Wie kann man das Spiel in Kleingruppen ausführen?
Da kaum jemand einen Teppich hat, auf den 30 Kinder passen, muss das Spiel in Kleingruppen ausgeführt werden. Die Decke wird nun von der Gruppe einmal gedreht, sodass am Ende die Oberseite nach unten auf den Boden gedreht ist. Dabei darf keiner von der Decke heruntergehen. Sich darüber bewusst werden, was man schon alles geleistet hat.