Kann man El Nino vorhersagen?

Kann man El Niño vorhersagen?

Während herkömmliche Prognosen nur sechs Monate vorausschauen können, reicht diese Vorhersage rund ein Jahr in die Zukunft. Demnach besteht eine 80-prozentige Wahrscheinlichkeit für einen El Nino im Herbst 2020. Das Klimaphänomen El Nino hat seinen Ursprung im Pazifik, aber Folgen für Wetter und Klima weltweit.

Wie kündigt sich ein El-Niño-Ereignis an?

El Niño geht einher mit einer Umkehrung der Temperaturverhältnisse im Pazifik: Normalerweise dominieren vor der südamerikanischen Pazifikküste kühlere Bedingungen und wärmeres Wasser im westlichen Ozean bei den indonesischen Inseln – El Niño wandelt diese, so dass vor Ecuador, Peru und Chile das Meer deutlich wärmer …

Wie kann man das Auftreten von El Nino voraussagen?

El Nino tritt in unregelmäßigen Abständen, ungefähr aber alle vier Jahren auf. Ausgelöst wird das Wetter-Ereignis durch wärmere Wassertemperaturen im tropischen Pazifik.

Wann war der letzte El Nino?

Seit dem El Niño von 1997/98 traten El Niño-Ereignisse auf in den Jahren 2002-03, 2004-05, 2006-07, 2009-10, 2015-16 und 2019, sowie drei bedeutende La Niña-Ereignisse in den Jahren 1998-2001, 2007-09 und 2010-12, 2017-18.

Wo findet der El Niño statt?

El Niño entsteht im Pazifikraum zwischen der Westküste Südamerikas und der Ostküste Asiens (Australien, Indonesien). Hier gibt es Winde, die in verschiedene Richtungen zirkulieren: Die Passatwinde.

Was passiert bei einem El Niño in Südamerika?

Da vor der Küste Südamerikas kein kaltes, nährstoffreiches Tiefenwasser mehr nach oben gelangt, bleiben bei einem extremen El Niño die Fische völlig aus. Dies hat schlimme Folgen für die Fischindustrie, die zahlreichen Robben und anderen Tiere. Ein El Niño Ereignis kann über ein Jahr andauern.

Wie wäre es mit einem starken El Niño in den USA?

Bei einem starken El Niño wäre es im Winter über den südlichen USA feuchter. Auch Kalifornien könnte in solch einem Winter mehr Niederschläge abbekommen. Im Amazonasregenwald wäre es dagegen trockener. Genauso wie in Südostasien und im Süden von Afrika.

Was sorgt für Trockenheit in Südamerika?

Ein Wetterphänomen sorgt für Trockenheit in einigen Ländern. Wodurch es verursacht wird, lest ihr hier. In ungleichen Zeitabständen lagert sich vor der Westküste Südamerikas eine warme Wasserströmung über den kalten Humboldtstrom. Schon im 17.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben