Welche Preiskontrollen führen zu einer Verknappung und warum?
Um die Verknappung der lebenswichtigen Güter zu verhindern, reagieren die Staaten mit anderen Kontrollmaßnahmen. Grundsätzlich gibt es hier vier Möglichkeiten: Rationierungen, Kostenkontrolle, Subventionen und allgemeine Preisfestsetzung.
Wie wirkt sich ein staatlich verordneter Höchstpreis aus?
Staatlich verordnete Höchstpreise führen zu einem Nachfrageüberhang (Nachfrage nach diesen Gütern ist größer als das Angebot), da manche Unternehmen wegen sinkender Gewinne die Produktion verringern oder ganz einstellen.
Wie wirken sich staatliche Eingriffe auf den Markt aus?
Der Staat kann indirekt oder direkt in die Preisbildung und damit das Marktgeschehen eingreifen. Hierbei wird vom Staat die Nachfrage und/oder das Angebot erhöht/gesenkt und die Preisbildung wird weiterhin dem Markt überlassen. Der Staat kann damit einen eventuellen Preisverfall oder -anstieg verhindern.
Wie wirkt sich ein Höchstpreis aus?
Höchstpreise zielen darauf ab, sozial oder volkswirtschaftlich unerwünschte Gewinne zu vermeiden. Durch Höchstpreise sinkt die Produzentenrente gegenüber dem Marktgleichgewicht, während die Konsumentenrente entsprechend steigt. Beim Höchstpreis unterbleibt die gewünschte Ausweitung des Angebots.
Wann ist ein Höchstpreis bindend?
Ein Höchstpreis, wie der Name schon sagt, ist der Preis, der höchstens auf dem Markt gelten darf. Damit die Schranken bindend sind, muss der Marktpreis über dem Höchstpreis oder unter dem Mindestpreis liegen. Erst dann gilt der jeweilige festgelegte Preis.
Was sind marktkonforme Eingriffe des Staates?
der korrigierende Eingriff des Staates in die Preisbildung am Markt. Indirekte Maßnahmen des Staates zielen darauf ab, Angebot und Nachfrage zu beeinflussen, ohne die Preisbildung am Markt zu beeinträchtigen. Sie werden als marktkonforme Maßnahmen bezeichnet.
Welche Funktionen hat die Preiskontrolle?
Die Hauptfunktion der Preiskontrolle ist der Schutz des freien Wettbewerbs und die Abschwächung der wirtschaftlichen Macht einzelner Unternehmen. Der Marktpreis reguliert die Menge der getauschten Güter und die Höhe der Gewinne der Tauschpartner.
Was sind die Instrumente der Preiskontrolle?
Instrumente der Preiskontrolle. Das Hauptinstrument der Preiskontrolle ist die staatliche Preisfixierung. Diese kann in Form von Höchstpreisgrenzen oder in Form von Mindestpreisgrenzen auftreten. Beide Preisgrenzen stellen einen staatlichen Eingriff in die freie Preisbildung dar und setzen sie partiell außer Kraft.
Wie darf eine behördliche Preiskontrolle eingesetzt werden?
Preiskontrolle nach § 19 Abs. 4 Nr. 2 darf nur in äußersten Notfällen eingesetzt werden, bei dem ein andauerndes Monopol seine Marktmacht missbräuchlich ausnutzt. In allen anderen Fällen erweist sich behördliche Preiskontrolle als störender Eingriff in den Wettbewerbsprozess.