Was ist der allgemeine Begriff Menge?

Was ist der allgemeine Begriff Menge?

Einer der allgemeinsten Begriffe ist der Begriff Menge, die Zusammenfassung von wohlunterschiedenen Objekten (Individuen) zu einem begrifflichen Ganzen. Natürliche Sprachen enthalten zahlreiche Wörter wie Gruppe, Herde, Meute, Rudel, Schar, Schwarm, Mannschaft, die zur Bezeichnung von Mengen in diesem Sinne verwendet werden. Definition 5.1.

Welche Beispiele für Mengen gibt es?

Beispiele für Mengen: die Menge der Seminarteilnehmer die Menge der natürlichen Zahlen, die kleiner als 10 sind die Menge der Beamten, die Radfahrer sind die Menge der Wörter der deutschen Sprache die Menge der natürlichen Zahlen, die kleiner als 0 sind

Was ist eine andere Mengenoperation?

M11M4= i Eine andere Mengenoperation ist die Bildung der Differenzmenge von zwei Mengen. Ein Element x gehört zur Differenzmenge der Mengen M2und M3, wenn x ein Element aus der Menge M2aber kein Element aus der Menge M3ist. Die Differenzmenge der Mengen M2und M3besteht aus den Elementen 9 und 10.

Was ist eine Menge in der Mathematik?

Das grund­legendste Konzept in der Mathematik ist die Mengenlehre. Definition: Eine Menge ist eine Zusammen­fassung von wohl­bestimmten und wohl­unter­schiedenen Objekten zu einem Ganzen ( G. Cantor, 1895). Die Objekte einer Menge A heißen Elemente von A .

Wie kann man eine Menge definieren?

Man kann sie durch eine beliebige unerfüllbare Eigenschaft definieren, z.B.: Ein weiterer Sonderfall einer Menge ist eine Menge mit nur einem Element. Obwohl es Ausdrücke wie Einmannbebtrieb oder Einmannkapelle gibt, besteht in der Alltagssprache die Neigung Einermengen mit dem Objekt, aus dem sie jeweils bestehen, zu identifizieren.

Was heißen Elemente in einer Menge?

Die Dinge, die in einer Menge enthalten sind, heißen Elemente. Ist ein Objekt x {displaystyle x} Element einer Menge M {displaystyle M} , so schreibt man dafür formal: x ∈ M {displaystyle xin M} .

Was ist eine Veranschaulichung des Mengenbegriffs?

Eine Veranschaulichung des Mengenbegriffs, die Richard Dedekind zugeschrieben wird, ist das Bild eines Sackes, der gewisse (als Einzelne abgrenzbare) Dinge enthält. Nützlich ist diese Vorstellung zum Beispiel für die leere Menge: ein leerer Sack.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben