Was sagt die Kennzahl Return on Investment in Bezug auf ein Intranet aus?
Der Return on Investment ist eine unternehmerische (Spitzen-)Kennzahl bzw. Kurz: Mit dem ROI wird berechnet, in welcher Relation Investition und Gewinn zueinander stehen. Dabei kann eine einzelne Investition genau wie die Rentabilität eines gesamtes Unternehmens berechnet werden.
Wann ist ROI?
Der ROI ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl für die Rendite eines Unternehmens. Er wird am prozentualen Verhältnis von eingesetztem Kapital und erzieltem Gewinn gemessen und kann zur Beurteilung einer Investition, der Leistungsfähigkeit eines Betriebszweiges oder des gesamten Unternehmens herangezogen werden.
Wann ist ein ROI gut?
Was ist ein guter ROI? Vereinfacht gesagt: Wenn die errechnete Kennzahl größer als 100% bzw. größer als 1,0 ausfällt (je nachdem, welche Art der Berechnung du verwendest), ist das Ergebnis positiv. Je höher, desto besser.
Wo sollte der ROI liegen?
Die Umsatzrendite errechnet sich aus dem Gewinn, der durch den Nettoumsatz dividiert wird. So wird deutlich, welchen Anteil der Gewinn des Unternehmens am Gesamtumsatz ausmacht. Multipliziert man das Ergebnis mit 100 Prozent, erhält man einen Prozentwert, der bei etwa 10 Prozent liegen sollte.
Was sagt ein hoher ROI aus?
Wie wird der Roi berechnet?
Vergleich von ungleichen Investitionen, Abteilungen oder Unternehmen Für die Berechnung des Return on Investment gibt es unterschiedliche Methoden. Zum einen wird der ROI berechnet, indem die Umsatzrentabilität und der Kapitalumschlag miteinander multipliziert werden. Die beiden Berechnungswerte basieren wiederum auf zahlreichen weiteren Werten.
Was ist das ROI-Schema?
Das ROI-Schema ist für gewöhnlich beginnend mit dem Return on Investment in einer Baumstruktur aufgebaut. Es teilt sich dabei in die zwei Ebenen Umsatzrendite und Kapitalumschlag, die miteinander zu multiplizieren sind, um die Gesamtkapitalrentabilität zu ermitteln.
Was ist der ROI für Unternehmer?
Für Unternehmer ist der ROI eine wichtige Kennzahl, denn er gibt Aufschluss darüber, ob eine Investition lukrativ ist. Er kann als Oberbegriff für Renditekennzahlen bezeichnet werden und beschreibt sowohl die Gesamtkapitalrendite als auch die Eigenkapitalrendite. Dabei wird der Gewinn im Verhältnis zum investierten Kapital gesetzt.
Wie hoch ist der ROI für Unternehmen in Wachstumsbranchen?
Für Unternehmen, die kein Wachstum anstreben, ist das ein zufriedenstellendes Ergebnis. Firmen in Wachstumsbranchen hingegen benötigen eher einen ROI zwischen 15 und 25%, um konkurrenzfähig zu bleiben. Wie bereits erwähnt, lässt sich auch die Effizienz von Einzelinvestitionen anhand des ROI beurteilen.