Was macht die Bank mit meinem Geld wenn ich es dort Einzahle?
Doch ganz so einfach ist die Sache nicht. Die Bank muss ihre Mitarbeiter bezahlen, den Kassierer zum Beispiel, der Dein Geld entgegen- nimmt, wenn Du es hinbringst. Mit dem Autokäufer aber vereinbart die Bank eine Rückzahlung nach und nach innerhalb von zwei Jahren.
Was hat die Bank mit Aktien zu tun?
Die Banken verwahren Aktien, ETFs, Anleihen und Fondsanteile nur für Sie. Im Falle einer Insolvenz können Sie die Papiere einer anderen Bank zur Verwahrung übergeben. Im unwahrscheinlichen Fall, dass die Bank Ihnen Wertpapiere verkauft, aber nicht wirklich im Depot verwahrt hat, sieht es jedoch etwas anders aus.
Wie sicher ist mein Geld auf der Bank?
Alle Banken sind in Deutschland – ebenso wie in der gesamten Europäischen Union – dazu verpflichtet, die Einlagen ihrer Kunden abzusichern. Pro Sparer und Bank sind 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. In besonderen Fällen besteht sogar ein Schutz bis 500.000 Euro.
Wann liegt eine Anlageberatung vor?
Die Empfehlung muss sich auf „bestimmte“ Finanzinstrumente beziehen. Dem- nach handelt es sich nur dann um eine Anlageberatung, wenn der Dienstleister ein Finanzinstrument konkret benennt. Es genügt, dass der Berater dem Kunden eine Reihe konkreter Anlagevorschläge unterbreitet, die Auswahl jedoch dem Kunden überlässt.
Wie verleiht die Bank dein Geld weiter?
Sie verleiht bzw. investiert dein Geld weiter und kassiert dafür Zinsen. Nehmen wir als Beispiel mal 4% pro Jahr. Von diesen 4% p.a. beschließt die Bank nun dir 2% pro Jahr abzugeben, um für dich einen Anreiz zu schaffen, dein Geld bei ihr zu parken.
Was macht die Bank mit deiner Forderung gegenüber der Bank?
Die Bank nimmt Verbindlichkeiten (bei dir) auf der einen Seite auf und kreiert daraus Forderungen (für andere) auf der anderen Seite. That’s it. Das macht die Bank mit deinem Geld. Nun ist es aber so, dass im Falle einer Pleite du erstmal nur eine Forderung gegenüber der Bank hast.
Was ist die Aufgabe der Bank in die Wirtschaft zu bringen?
Nimm die Aufgabe der Bank dein Geld zurück in die Wirtschaft zu bringen selbst in die Hand und lass dich dafür bezahlen! In der heutigen Zeit haben Banken in meinen Augen hauptsächlich die Aufgabe als Zahlungsdienstleister. Auf der Bank lässt man seinen eisernen Notgroschen und der Rest wird in Eigenregie investiert.
Warum haben die Banken einen Größenvorteil?
Banken haben da einen Größenvorteil, das spart Kosten und macht Darlehen billiger, zumindest in der Theorie. Darin besteht der volkswirtschaftliche Nutzen der Bank: Sie versorgt die Wirtschaft mit Geld, effizienter und günstiger als alle Melanies der Welt das je könnten.