Was sind die konkreten Anforderungen die man als Erzieherin bewältigen muss?
Erzieher/innen benötigen somit große zwischenmenschliche Fähigkeiten – darüber hinaus aber auch professionelle Kompetenzen für die „Beziehungsarbeit“. So ist es in der Regel nicht leicht, beispielsweise zu verhaltensauffälligen oder schon in ihrer Familie unsicher gebundenen Kindern eine positive Beziehung aufzubauen.
Welchen physischen Belastungen sind Erziehern * innen tagtäglich ausgesetzt?
Muskel- und Skeletterkrankungen. Sitzen auf Stühlen in Kindergröße, gebeugte Haltung, Heben und Tragen – diese täglichen Belastungen muss der Körper im Kindergartenalltag aushalten.
Was ist ein professioneller Erzieher?
Gute ErzieherInnen sind liebevolle und konstante Bezugspersonen und sorgen so für Geborgenheit. Dadurch sind die Kinder in den Gruppen meist emotional ausgeglichen. Das Gefühl der Geborgenheit ermöglicht es den Kindern zu lernen. Dabei werden die Kinder als gleich wichtig wie Erwachsene wahrgenommen.
Wie gehen Erzieher mit Stress um?
Lernen Sie „Nein“ zu sagen! Setzen Sie Prioritäten! Sie haben in Ihrem Beruf große Gestaltungsfreiheit! Nutzen Sie dies und bauen Sie möglichst viel in den Alltag ein, was Ihnen persönlich Freude macht….Einige Tipps zum Zeitmanagement:
- Niemand ist perfekt!
- Planen Sie rechtzeitig!
- Setzen Sie Ziele!
- Bleiben Sie ruhig!
Was belastet Erzieherin?
Von den Erzieher/innen selbst wurden im Rahmen mehrerer Studien besonders häufig Lärm, eine ungünstige Körperhaltung, Zeitdruck und Stress sowie ein schwieriges Klientel als Belastungsfaktoren angegeben und als besonders belastend eingestuft.
Was ist die Rolle des Erziehers?
Sie sollen die persönliche Entwicklung und individuelle Entfaltung der Kinder unterstützen. Die Erzieher /innen stehen den Kindern schützend, fördernd, beratend und helfend zur Seite. Sie sollen die Interessen der Kinder wahrzunehmen, mit Kindern Regeln erarbeiten und Grenzen setzen.
Wie können Erzieher Eltern unterstützen?
Die Beziehung zwischen Erzieherinnen und Eltern ist etwas Besonderes. Indem Eltern Ihnen Ihr Kind übergeben, erhalten Sie einen großen Vertrauensbeweis. Ist gegenseitige Sympathie vorhanden, unterstützt dies das gemeinsame Ansinnen noch, die bestmöglichen Entwicklungsbedingungen für das Kind zu schaffen.