Was ist eine Strukturplanung?

Was ist eine Strukturplanung?

Die Summe aller notwendigen Arbeiten bildet den Projekt- strukturplan (Kapitel 5: Strukturplanung). Sie werden den Projektstrukturplan, der alle Arbeiten eines Projekts in hierarchisch gegliederter Form umfasst, als zentrales Planungsdokument eines Pro- jekts kennenlernen.

Welche Ziele verfolgt die Projektstrukturplanung?

Ziel des Projektstrukturplans (PSP) ist es, zum einen die komplexe Gesamtaufgaben zu strukturieren, und zum andern dabei zu ermitteln, welche Aktivitäten und Teilaufgaben durchgeführt werden müssen, damit am Ende tatsächlich das gewünschte Projektergebnis steht.

Was ist ein Projektstrukturplan einfach erklärt?

Ein Projektstrukturplan ist die vollständige hierarchische Darstellung aller Aufgaben eines Projekts. Häufig wird hierfür die Visualisierung in Form eines Baumdiagramms gewählt.

Was versteht man unter einem Projektstrukturplan?

Der Projektstrukturplan (PSP) ist die vollständige Darstellung aller inhaltlichen Elemente eines Projekts und ihrer Beziehungen. Dabei wird der Projektinhalt in Teilprojekte, Teilaufgaben und Arbeitspakete untergliedert und hierarchisch dargestellt, sodass eine Baumstruktur entsteht.

Warum macht man einen Projektstrukturplan?

Ein Projektstrukturplan ist die strukturierte Darstellung Ihre Projekts. Er dient dazu, dass sie wie auch Dritte sich ein leichtes Bild über das Projekt verschaffen können. Es geht darum, dass Sie leicht erkennen können, wie das Projekt aufgebaut ist und was in die jeweiligen Teilprojekte gehört.

Was ist ein objektorientierter Projektstrukturplan?

Objektorientierter Projektstrukturplan: In dem objektorientierten PSP wird das Projekt in mehrere Teilprojekte unterteilt. Die Unterteilung erfolgt in logische Bestandteile des Projekts, denen sich die Arbeitspakete unterordnen lassen. An den Teilprojekten sind in der Regel mehrere Abteilungen beteiligt.

Was versteht man unter einem Meilenstein?

1. Begriff: definierter Punkt (Ereignis), an dem im Rahmen eines Projekts der Abschluss einer Einzelaktivität überprüft wird (Projektmanagement (PM)). Meilensteine werden i.d.R. bei allen größeren Projekten, v.a. bei der Entwicklung von Softwaresystemen, angewendet.

Was ist ein Arbeitspaket?

Arbeitspakete werden innerhalb eines Projektstrukturplans erstellt. „Ein Arbeitspaket ist eine in sich geschlossene Aufgabenstellung, die bis zu einem festgelegten Zeitpunkt mit definiertem Ergebnis und Aufwand vollbracht werden kann [.]“.

Wie lässt sich ein teilsprechendes Nummernsystem realisieren?

Mit einem teilsprechenden Nummernsystem lässt sich einerseits eine Zuordnung realisieren (z. B. „Gemeinde Remscheid“) andererseits aber auch eine beliebige wenn auch nicht unbegrenzte Anzahl an Objekten (hier: Fahrzeuge) identifizieren. Für die absolute Identifikation ist aber immer die gesamte Nummer notwendig.

Was ist eine Spezifikation für ein Arbeitspaket?

Für jedes Arbeitspaket sollte eine klare Formulierung der Spezifikation möglich sein. Die Leistung innerhalb eines Arbeitspaketes muss von der Leistung in anderen Arbeitspaketen klar abgrenzbar sein. Im Vergleich zur gesamten Projektdauer darf die Dauer des Arbeitspaketes nicht zu groß sein, um Terminverzüge rechtzeitig erkennen zu können.

Was ist die inhaltliche Summe eines Arbeitspaketes?

Die inhaltliche Summe aller Arbeitspakete aus der Projektstrukturplanung muss mit dem Inhalt des Projektes identisch sein. Die Arbeitspaketbeschreibung ist das Dokument, das alle Informationen, Inhalte und Bedingungen des Arbeitspaketes beschreibt. In der Regel wird dieses Dokument in tabellarischer Form erstellt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben