Wie hoch ist die Dividende je Aktie?
Sie ergibt sich, wenn man die Höhe der Dividende je Aktie durch den Aktienkurs teilt und das Ergebnis mit 100 multipliziert. Beispiel: Die Schnellvielgeld AG will demnächst eine Dividende von 50 Cent je Aktie ausschütten. Der Aktienkurs steht bei 10 Euro. Die Dividendenrendite beträgt also exakt 5 Prozent.
Was ist die Dividendenrendite?
Die Dividendenrendite ist eine Kennzahl zur Beurteilung von Aktien. Sie ergibt sich, wenn man die Höhe der Dividende je Aktie durch den Aktienkurs teilt und das Ergebnis mit 100 multipliziert. Beispiel: Die Schnellvielgeld AG will demnächst eine Dividende von 50 Cent je Aktie ausschütten. Der Aktienkurs steht bei 10 Euro.
Was ist eine Dividende?
Was ist eine Dividende? Die Dividende entspricht dem Teil des Bilanzgewinns der an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Beschlossen wird die Dividende von den Aktionären auf der Hauptversammlung. Ein Recht auf Dividende besteht allerdings nicht.
Ist die absolute Dividende aussagekräftig?
Die absolute Dividende ist hingegen deutlich weniger aussagekräftig: Es ist ein erheblicher Unterschied, ob der Aktienkurs bei 50 Euro steht und die Dividende zwei Euro beträgt oder ob eine Aktie 500 Euro kostet und zwei Euro Dividende auszahlt. Für die bessere Vergleichbarkeit wird deswegen die Dividendenrendite angegeben.
Warum haben Anleger keinen Anspruch auf diese Dividende?
Anleger, die an diesem Tag einsteigen, haben keinen Anspruch auf diese Dividende und müssen sich mit der Dividende im nächsten Jahr oder Quartal zufrieden geben. Und nicht nur das: Wenn du dir den Kursverlauf auf der Grafik anschaust, wirst du feststellen, dass der Kurs der Aktie nach dem Tag der Hauptversammlung „eingebrochen“ ist.
Was ist die andere Seite der Dividendenzahlungen?
Die andere Seite ist, dass die Dividendenzahlungen dem Unternehmen Kapital entziehen, das für Investitionen genutzt werden könnte.