Sind alle Ressourcen endlich?

Sind alle Ressourcen endlich?

Die natürlichen Ressourcen bilden bekanntermaßen die Grundlage allen Lebens auf der Erde – aber sie sind endlich. Die Menschen der reichen Länder in Europa, Nordamerika, Australien und Japan – ungefähr zwanzig Prozent der Weltbevölkerung – verbrauchen rund achtzig Prozent der weltweiten Ressourcen.

Was gibt es für natürliche Ressourcen?

Zu den natürlichen Ressourcen zählt man Rohstoffe, Umweltmedien (Boden, Luft, Wasser), Fläche, strömende Ressourcen wie Erdwärme oder Wind- und Sonnenenergie, sowie Biodiversität einschließlich genetischer Vielfalt.

Was versteht man unter Ressourcen der Erde?

Natürliche Ressourcen, wie Rohstoffe, Wasser, Energie und fruchtbares Land sind die Grundlage für unser Leben auf der Erde. Wir müssen die Ressourcen unseres Lebens und die empfindlichen Ökosysteme unserer Erde schützen.

Welche Ressourcen nutzen wir für unsere Produkte und Dienstleistungen?

Wir nutzen diese Ressourcen sowohl für die Her- stellung von Produkten und Dienstleistungen als auch zur Auf- nahme von beispielsweise Treibhausgasen wie CO2und Methan. Natürliche Ressourcen sind endlich. Nicht erneuerbare Rohstoffe wie Metalle und Öl werden verbraucht.

Welche Schritte sind notwendig für eine Ressourcen-Wende?

Eine „Res- sourcen-Wende“ ist notwendig! Wichtige erste Schritte sind der „Fahrplan für ein ressourcenschonendes Europa“ der EU Kom- mission von 2011 und das in 2012 verabschiedete deutsche Res- sourceneffizienzprogramm PROGRESS, über die notwendige Im- pulse zur Steigerung der Ressourceneffizienz initiiert wurden. Der BUND fordert:

Wie viel Ressourcen gibt es in einer begrenzten Welt?

Diese Broschüre zeigt – anhand von Handys, Rindfleisch, T-Shirts und Individualverkehr – wie viel Land, Wasser, Materialien und Atmosphäre verbraucht wird und wie der Ressourcenverbrauch verringert werden kann. Wir haben nur eine Erde! 3 In einer begrenzten Welt kann es keine unbegrenzte Nutzung natürlicher Ressourcen geben.

Wie viel Ressourcen verbrauchen die Menschen der reichen Länder?

Die Menschen der reichen Länder in Europa, Nordamerika, Australien und Japan – ungefähr zwanzig Prozent der Weltbevölkerung – verbrauchen rund achtzig Prozent der weltweiten Ressourcen. Wir haben es in der Hand! Unser verschwenderischer Umgang ist der Grund für die Ver- knappung von Mineralien und Metallen, von Wasser und Böden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben