Was stellt eine Produktionsfunktion dar?
Eine Produktionsfunktion erklärt den Zusammenhang zwischen den Inputs und den daraus realisierbaren maximalen Output einer Unternehmung. Dieser erzeugte Output ist dabei eine abhängige Funktion der verwendeten Faktoren Kapital und Arbeit.
Was versteht man unter einer Produktionsfunktion?
Definition: Was ist „Produktionsfunktion“? Funktionale Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Einsatz an Produktionsfaktoren und damit realisierbarer maximaler Produktionsmenge bei gegebener Technologie. Dabei wird zwischen substitutionalen und limitationalen Produktionsfunktionen unterschieden.
Was versteht man unter Faktorsubstitution?
Der Begriff Faktorsubstitution bezeichnet in den Wirtschaftswissenschaften das Austauschen von Produktionsfaktoren nach dem ökonomischen Prinzip.
Was ist die maximal mögliche Geschwindigkeit bei einer Kurve?
v=μ⋅r⋅g μ Reibungszahl r Radius der Kreisbahn (Krümmungsradius der Kurve) g Fallbeschleunigung. Das bedeutet: Die maximal mögliche Geschwindigkeit beim Durchfahren einer Kurve hängt nur vom Krümmungsradius der Kurve und von der Reibungszahl ab.
Was ist die maximale Geschwindigkeit bei einer Kurvenfahrt?
Das bedeutet: Die maximal mögliche Geschwindigkeit beim Durchfahren einer Kurve hängt nur vom Krümmungsradius der Kurve und von der Reibungszahl ab. Die Masse des Fahrzeuges spielt keine Rolle, weil sich die Radialkraft und die Reibungskraft in gleicher Weise mit Veränderung der Masse ändern. Radialkraft bei einer Kurvenfahrt.
Was ist die physikalische Beschreibung einer Kurve?
Die physikalische Beschreibung einer Kurve ist eine recht komplizierte Angelegenheit mit vielen Formeln. Ein Schlüsselbegriff dabei ist die Querneigung. In der Ausbildung bis zum Alleinflug werden Kurven zumeist nur mit Querneigungen zwischen 15 bis 20 Grad gefl ogen.
Was sind Kurvenfahrten bei Autos und Schienenfahrzeugen?
Kurvenfahrten bei Autos und Schienenfahrzeugen. Bei Kurven mit Überhöhung wirken ebenfalls die genannten Kräfte. Die Überhöhung ist so ausgelegt, dass bei der maximal zulässigen Geschwindigkeit die eine Komponente der Gewichtskraft senkrecht auf der Fahrbahnebene steht und somit als Normalkraft wirkt.