Was kann ich machen wenn mein Chef mich anschreit?
Aber was können Arbeitnehmer tun? Schipp empfiehlt im ersten Schritt, die Führungskraft auf das unangemessen Verhalten hinzuweisen und sie zu bitten, ihre Kritik künftig sachlich vorzutragen.
Wie darf der Chef mit mir reden?
Ihr Arbeitgeber kann grundsätzlich jedes Thema ansprechen, das mit Ihrem Arbeitsverhältnis im Zusammenhang steht. Er kann mit Ihnen auch über die unangenehmen Ereignisse der letzten Monate reden. Ob er aber ihre Teilnahme an einem solchen Gespräch anordnen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Ist die Bewerbung für den Job unabdingbar?
Besonders dann, wenn es für den Job unabdingbar ist. Zum Schluss müssen Sie Ihre Bewerbungsmappe nur noch per E-Mail oder Post an den Empfänger versenden. Dann folgt der schwierigste Teil – das Warten auf eine Rückmeldung. Bleibt eine Antwort aus, fangen Sie nach einiger Zeit an, nervös zu werden.
Was sind die charakteristischen Aufgaben bei einer Stellensuche?
In jedem Bewerbungsverfahren gibt es charakteristische Aufgaben sowohl für den Bewerber als auch für den Arbeitgeber. Zu Beginn einer jeden Stellensuche steht das Recherchieren und Informieren im Internet, in Zeitungen oder im Freundes- und Bekanntenkreis. Sie suchen schließlich einen Job, der zu Ihnen passt.
Wie kann ich meine eigene Arbeit hinweisen?
Der Arbeitnehmer kann zum Beispiel darauf hinweisen, dass seine eigene Arbeit liegen bleibt, wenn er sich zusätzlich um die Aufträge eines Kollegen kümmern muss. Dann kann der Chef erkennen, welche Folgen seine Anweisung hat – und welche Tätigkeit ihm wichtiger ist. Zu welcher Arbeit darf ich angewiesen werden?
Welche Sanktionsmöglichkeiten gibt es im Arbeitsrecht?
Das Arbeitsrecht gesteht dem Chef dafür eine Reihe von Sanktionsmöglichkeiten vor. Diese reichen von einer Abmahnung bis zur ordentlichen Kündigung – auch verhaltensbedingte Kündigung genannt. Bei einer dauerhaften Arbeitsverweigerung kann der Betrieb sogar eine außerordentliche Kündigung aussprechen.