Was sind die Gründe für den Fahrermangel?
Ein weiterer Grund für den Fahrermangel ist der fehlende Nachwuchs. Auch hier gehört die geringe Ausbildungsvergütung und das schlechte Image dieses Berufsbildes zu den meist genannten Gründen. Hinzu kommt, das sehr junge Schulabgänger bis zu zwei Jahre warten müssen, bis sie endlich Lkw fahren dürfen.
Was sind die Anteile von jungen Fahrern an Autounfällen?
Junge Fahrer – zwischen 18 und 24 Jahren – haben einen Bevölkerungsanteil von lediglich 10 %. Trotzdem sind sie an 31 % der Autounfälle, bei denen Passagiere verunglücken, beteiligt. Dabei ist die Zahl der tödlich verunglückten jungen Männer viermal höher als die junger Frauen.
Was sind die Lösungen gegen den Fahrermangel in der Transportbranche?
Was Unternehmen aus der Transportbranche vor große Probleme stellt, ist nun offiziell. Die Lösungen gegen den Fahrermangel liegen auf dem Tisch. Damit es für Arbeitgeber zukünftig einfacher ist, qualifizierte LKW Fahrer aus Nicht-EU-Ländern einzustellen, werden die Bestimmungen zur geregelten Zuwanderung gelockert. Am 1.
Wie ist das mit dem Unfallrisiko von jungen Fahrern?
Auch wenn das Unfallrisiko von jungen Fahrern statistisch gesehen höher liegt, als das von älteren Fahrern, heißt das nicht, dass Fahranfänger in ständiger Angst Leben müssen, bald zu verunglücken.
Was bedeutet Arbeitszeitgesetz für LKW-Fahrer?
Das bedeutet: Das Arbeitszeitgesetz legt für LKW-Fahrer fest, dass zwei komplette Lenkzeiten à 4,5 Stunden beispielsweise nur zweimal am Arbeitstag absolviert werden dürfen, ohne die Höchstgrenze von maximal 10 Stunden zu überschreiten. Ruhezeiten, die ein LKW-Fahrer neben den Lenkzeiten ebenfalls an den Tag…
Kann die Behörde mit einem Zeugenfragebogen keinen Fahrer ermitteln?
Kann die Behörde auch mit einem Zeugenfragebogen keinen Fahrer ermitteln, weil Sie zum Beispiel die Aussage verweigert haben, werden weitere Schritte zur Fahrzeugführerermittlung eingeleitet. Die Polizei darf für die Fahrerermittlung auch Nachbarn befragen.