Was ist eine hohe Wettbewerbsintensität?
Eine hohe Wettbewerbsintensität tritt oft als Preiskonkurrenz zu Tage, in der sich Unternehmen gegenseitig unterbieten und versuchen durch Dumping die Konkurrenz aus dem Feld zu schlagen. Ebenso kann sie sich aber auch als Leistungswettbewerb äußern, bei dem Unternehmen sich hinsichtlich der Qualität der Produkte und Zusatzleistungen überbieten.
Wie begrenzt der Wettbewerbsdruck die Gewinnerwartung?
Aus Sicht der Unternehmen begrenzt der Wettbewerbsdruck die Gewinnerwartung, weshalb es reizvoll erscheinen kann, den freien Wettbewerb zu umgehen. Unternehmen können dies beispielsweise durch die Bildung von Kartellen oder die Übernahme eines direkten Konkurrenten erreichen.
Wie zeigt sich die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen?
So zeigt sich beispielsweise, dass die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen einzelner Branche n aus einer engen Beziehung zwischen Forschungsaktivitäten ( Forschung und Entwicklung) und Produktion im Heimatland von Porter (1999). Er unterscheidet die in Übersicht 141 dargestellten Bestimmungsfaktoren nationaler Wettbewerbsvorteile.
Wie intensiv ist der Wettbewerb in der Branche?
Je intensiver der Wettbewerb, desto unattraktiver die Branche, denn die Gewinnaussichten sind als eher mager anzusehen. Eine hohe Wettbewerbsintensität tritt oft als Preiskonkurrenz zu Tage, in der sich Unternehmen gegenseitig unterbieten und versuchen durch Dumping die Konkurrenz aus dem Feld zu schlagen.
Was sind unbeeinflussbare Preise?
Unbeeinflussbare Preise – Der angebotene Preis ist für die Produkte gleicher Qualität identisch. Hier ist ein dringender Bezug zur Gleichförmigkeit / Homogenität der Unternehmen notwendig, da neben dem Preis und der Qualität der Ware auch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Was ist die Unterscheidung von Wettbewerb und Konkurrenz?
Die Unterscheidung von Wettbewerb als sportlichem Vergleich ( englisch competition) und Konkurrenz als streitend verdrängendem Vergleich ( englisch rivalry) ist willkürlich und hat sich in der Wirtschaft als Ableitung aus dem Wettbewerbsrecht ausgebildet.
Was ist die Kernelemente der Wettbewerbsanalyse von Porter?
Das Kernelement der Branchenstruktur- und Wettbewerbsanalyse von Porter ist die Intensität des Wettbewerbs unter den bestehenden Konkurrenten. Je intensiver der Wettbewerb, desto unattraktiver die Branche, denn die Gewinnaussichten sind als eher mager anzusehen.