Was ist ein informeller Test?
Informelle Tests sind Aufgaben(-samm-lungen), für die (noch) keine Normierung an einer Grundgesamtheit vorliegt. Mit ihrer Hilfe können qualitative Aussagen über die Leistungen gemacht werden. Sie erlauben jedoch keinen Vergleich mit anderen Stichproben.
Was sind Normorientierte Tests?
Der normorientierte Schulleistungstest (bei Lukesch 1998 „sozialnormorientierter Schulleistungstest“) heißt so, weil die Ergebnisse auf dem Hintergrund eines Vergleichs mit den Leistungen anderer Schüler und Schülerinnen abgebildet werden (soziale Bezugsnorm).
Was bedeutet Normorientiert?
Diagnostik, normorientierte, vergleicht einen Patienten und seine individuelle Position mit einer Gruppe (Norm) und versucht seine relative Position zu dieser zu bestimmen, z.B. wenn das Ergebnis eines Testverfahrens eines Patienten mit dem einer Normstichprobe verglichen werden soll (Klinische Diagnostik).
Was haben standardisierte Tests zu tun?
Vor allem in Deutschland haben standardisierte Tests auch ihr Gutes, so fanden Forscher heraus, dass diese den Effekt von Herkunft auf die Schullaufbahn, der in Deutschland bekanntlich sehr hoch ist, verringern können. Die objektive und unpersönliche Auswertung der standardisierten Tests kommt also vor allem Kindern aus nicht-akademischen
Welche Testformen sind standardisiert?
Die zwei Hauptformen sind Persönlichkeitstests (Sie messen Persönlichkeitsmerkmale, z. B. Extravertiertheit) und Leistungstests (z. B. Intelligenztests). Die Konstruktion eines standardisierten Tests ist sehr aufwändig. Sie erfolgt in mehreren Schritten. Am wichtigsten ist die Eichung: Anhand einer repräsentativen Stichprobe werden Test-Items
Was sind die Standardskalen in der Testpsychologie?
In der Testpsychologie werden Standardskalen verwendet. Mit diesen Standardskalen ist es möglich, die relative Position eines untersuchten Kindes unmittelbar in Bezug auf eine Vergleichstichprobe kenntlich zu machen.
Was ist der Standardfehler?
Der Standardfehler ist essenziell nichts anderes als die Standardabweichung einer Stichprobe. Die Bezeichnung wird vor allem zur Abgrenzung von der Standardabweichung der Grundgesamtheit verwendet.