Was heißt wörtliche Transkription?
Wörtliche Transkription heißt, dass du die Aufzeichnung möglichst vereinfacht und gut lesbar transkribierst. Dialekte werden zum Beispiel ins Hochdeutsche übersetzt, Wortdopplungen und Lückenfüller (wie „äh“) weggelassen und Interpunktion sinngemäß gesetzt.
Welche Möglichkeiten gibt es bei der lautsprachlichen Transkription?
Bei der lautsprachlichen Transkription hingegen werden alle sprachlichen Besonderheiten mit abgetippt. Auch Tonlagen, Betonungen oder die Länge von Gesprächspausen werden folglich in den Transkriptionsregeln berücksichtigt. Es gibt jedoch nicht nur diese beiden Möglichkeiten, sondern auch einige Transkriptionssysteme zwischen den Polen (vgl.
Wie funktioniert das einfache Transkriptionssystem?
Das einfache Transkriptionssystem konzentriert sich dahingegen eher auf den Inhalt des tatsächlich Gesagten. Die Übersicht im Folgenden zeigt, wie die beiden Formen von Transkriptionsregeln im Vergleich aussehen können.
Wie viel kostet ein Transkript innerhalb von 48 Stunden?
Wenn Sie Ihr Transkript innerhalb von 48 Stunden benötigen, steigt der Minutenpreis um 0,70 € netto. Wenn Sie das Transkript innerhalb von 24 Stunden möchten, erhöht sich der Minutenpreis um 1,20 € netto. Möchten Sie genau wissen, wie viel die Abschrift Ihrer Aufnahmen kosten würde?
Wie lange dauert das Erstellen von Transkripten?
Das Erstellen von Transkripten benötigt ungefähr das Vier- bis Sechsfache der Aufnahmelänge, d. h. das Transkribieren eines 30-minütigen Interviews dauert zwei bis drei Stunden. Ungeübte benötigen zum Teil deutlich länger. Je nach Aufnahmequalität, Transkriptionsregeln und Sprecherart kann es jedoch auch wesentlich länger dauern.
Wie lange dauert eine Aufnahme zu transkribieren?
Im Durchschnitt dauert es vier bis sechs Stunden, eine Aufnahme von einer Stunde zu transkribieren. Bei einer großen Anzahl an Sprechern oder auch bei geringer Qualität und schlechter Verständlichkeit der Aufnahmen (einschließlich Stottern,…