Sind Sie Gewerkschaftsmitglied?
Es geht Ihren Arbeitgeber nichts an, ob Sie Gewerkschaftsmitglied sind. Aber Achtung: Finden in Ihrem Betrieb Tarifverträge Anwendung, kann es für Sie sehr sinnvoll sein, dass Ihr Arbeitgeber von der Gewerkschaftszugehörigkeit Kenntnis hat.
Wann gilt eine arbeitnehmervereinigung als Gewerkschaft?
Eine Vereinigung von Arbeitnehmern kann nur dann Tarifverträge abschließen, wenn sie tariffähig ist. Eine Voraussetzung für die Tariffähigkeit ist die Durchsetzungskraft gegenüber der Arbeitgeberseite. Sie muss über eine ausreichende Anzahl an Mitgliedern und eine leistungsfähige Organisation verfügen.
Sind Sie in einer Gewerkschaft Vorstellungsgespräch?
Fragen nach der Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft sind im Einstellungsverfahren nicht zulässig. Gleiches gilt für die Zugehörigkeit zu politischen Parteien oder Religionsgemeinschaften. Wenn aber die Frage nach bestimmten Vorstrafen für die ausgeschriebene Stelle von wesentlicher Bedeutung ist, ist sie erlaubt.
Welche Nachteile hat eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft?
Arbeitslosigkeit: Höhere Arbeitslosenzahlen bedingen, dass Arbeitnehmer aus ihrer Gewerkschaft austreten. Steigerung der Lebenshaltungskosten/abnehmende Kaufkraft: Durch abnehmende Kaufkraft sparen viele Beschäftigte an ihren monatlichen Ausgaben. Darunter fallen auch die Mitgliedsbeiträge für die Gewerkschaft.
Welche Berufsgruppen vertritt die Gewerkschaft Verdi?
Fachbereiche
- Besondere Dienstleistungen. Der wohl vielfältigste Fachbereich in ver.
- Bildung, Wissenschaft und Forschung.
- Bund und Länder.
- Finanzdienstleistungen.
- Gemeinden.
- Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen.
- Handel.
- Medien, Kunst und Industrie.
Welche Gewerkschaften gibt es alles?
Deutsche Gewerkschaften – diese gibt es
- Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
- IG Metall (IGM)
- Gewerkschaft der Polizei (GdP)
- Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
- Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)
- IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU)
Was ist die Gewerkschaft?
Die Gewerkschaft bildet neben dem Betriebsrat die Vertretung der Arbeitnehmerschaft gegenüber dem Arbeitgeber. Aufgrund ihrer Mitgliederstärke fällt es ihr leichter, gemeinsame Interessen durchzusetzen. Die wichtigste Funktion ist jedoch der Abschluss von Tarifverträgen,…
Welche Arbeitgeber stehen der Gewerkschaft gegenüber?
Arbeitgeber stehen der Gewerkschaft grundsätzlich eher kritisch gegenüber, da sie für gänzlich andere Ziele kämpfen. Um ihre eigenen Interessen besser zu bündeln, gibt es auch hier Zusammenschlüsse, die sich wiederum in Dachorganisationen zusammenfinden. Am bekanntesten ist die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber (BDA).
Wie setzen sich Gewerkschaften für ihre Interessen ein?
Sie setzt sich konkret für ihre Interessen ein. Gewerkschaften nehmen verschiedene Aufgaben wahr. Wie bereits erwähnt, setzen sie sich vor allem für die wirtschaftliche Verbesserung der Arbeits- und Lebensumstände von Arbeitnehmern ein. Doch auch in sozialer Hinsicht sind Gewerkschaften sehr aktiv.
Ist ihr Arbeitgeber Gewerkschaftsmitglied?
Es geht Ihren Arbeitgeber nichts an, ob Sie Gewerkschaftsmitglied sind. Aber Achtung: Finden in Ihrem Betrieb Tarifverträge Anwendung, kann es für Sie sehr sinnvoll sein, dass Ihr Arbeitgeber von der Gewerkschaftszugehörigkeit Kenntnis hat.