Wie sauber ist die Luft in Wien?
Die Luftqualität in Wien ist gemäß dem Luftqualitätsindex (AQI) „Moderat“ mit einer PM2,5 Konzentration von 12,3 µg/m³ im Jahr 2019. Mit diesem Wert hat Wien um 0,3 µg/m³ die Beschreibung eines guten Wertes, laut der AQI Skala, verpasst.
Welche Luftschadstoffe gibt es und wie entstehen sie?
Luftschadstoffe werden u. a. durch die Industrie verursacht (SO2, CO2, NOx) sowie durch den Verkehr (NOx, CO, CO2) und durch Heizungen (SO2, Schwebstaub PM10). Diese Emissionen durchlaufen eine Transmission (Transport und Umwandlung).
Wo ist die Luft in Österreich am schlechtesten?
Am höchsten war die Belastung in Vomp mit 59 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft, der Grenzwert liegt bei 30 Mikrogramm. Viel zu hoch war die gesundheitsschädliche Belastung auch in Salzburg, in Hallein, in Wien am stark befahrenen Hietzinger Kai sowie entlang der Brenner- und der Inntalautobahn.
Was ist die Luftverschmutzung?
Die Luftverschmutzung ist eines der grössten Umweltprobleme, mit denen die menschliche Zivilisation heutzutage konfrontiert ist. Eine erhöhte Verunreinigung der Luft durch Gase und Staub verringert die Luft- und damit die Lebensqualität.
Wie viele Menschen sterben an Luftverschmutzung?
Laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jährlich rund 7 Millionen Menschen weltweit [1] an den Folgen der Luftverschmutzung. Insbesondere Großstädte sind betroffen und gelten als Ballungsorte dicker Luft. Jedoch kennt Luftverschmutzung keine Grenzen und so verteilen Wind und Wetter die Luftschadstoffe auf der ganzen Welt.
Wie viele Menschen starben in der EU durch Luftverschmutzung?
durch Indoor-Luftverschmutzung. Allerdings starben in der EU 2015 mit ca. 790.000 Personen pro Jahr weiterhin mehr Menschen vorzeitig durch Luftverschmutzung als im Weltdurchschnitt. Damit war die Zahl der vorzeitigen Todesfälle in der EU durch Luftverschmutzung höher als die der Unfalltoten durch den Straßenverkehr.
Warum sind Kinder besonders anfällig für Luftverschmutzung?
Kinder sind besonders anfällig für die Folgen von Luftverschmutzung: Belastung durch Luftverschmutzung in der frühen Kindheit, wenn sich die Lunge noch entwickelt, kann zu verminderter Lungenfunktion führen, die auch im Erwachsenenalter anhält. Ruß (Black carbon, BC) ist ein Bestandteil des Feinstaubs (fine particulate matter, PM2.5).