Wer trägt Kreditrisiko?
Das Kreditrisiko bezeichnet die Gefahr, der ein Kreditgeber ausgesetzt ist, wenn er einen Kredit gewährt. Dabei besteht das Risiko darin, dass die Zahlungen für die Kredittilgungen und -zinsen vom Schuldner nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht geleistet werden.
Was sind die wesentlichen Risiken im Kreditgeschäft?
Die Eingrenzung des Kreditrisikos auf Bonitäts- und Besicherungsrisiken des Kreditgeschäfts ist weit verbreitet. Denn hier werden neben dem klassischen Kreditrisiko auch die Kontrahentenrisiken aus Handelsgeschäften sowie das Emittentenrisiko und das Länderrisiko als Adressenausfallrisiko verstanden.
Was ist ein Adressausfallrisiko?
Das Adressenausfallrisiko (Kreditrisiko) ist für die MünchenerHyp von großer Bedeutung. Durch das Adressenausfallrisiko wird die Gefahr beschrieben, dass Kontrahenten ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Bank verzögert, nur teilweise oder überhaupt nicht nachkommen.
Sind Banken gegen Kreditausfall versichert?
Natürlich können sich Banken gegen einen Kreditausfall versichern. Doch diese Wertpapiere sind für das Finanzsystem insgesamt ein großes Risiko, weil niemand weiß, wer die Policen besitzt und im Ernstfall den Kreditausfall bezahlen muss.
Was ist Kreditausfall?
Unter „Kreditausfall“ versteht man uneinbringliche Forderungen gegenüber Kreditnehmern, die in Zahlungsschwierigkeiten geraten sind und nun ihre Zins- und Tilgungsleistungen ganz oder teilweise nicht mehr besorgen können.
Welche Risiken hat eine Bank?
Diese Risiken können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Aus aufsichtsrechtlicher Sicht unterlegen wir drei Arten von Risiken, das Kreditrisiko, das Marktrisiko und das operationelle Risiko, mit regulatorischem Eigenkapital.
Was sind standardrisikokosten?
Die erwarteten Risikokosten entsprechen dem erwarteten Verlust (engl.: Expected Loss, kurz EL) aus Kreditgeschäften und werden auch als Standardrisikokosten (auch Standard-Risikokostensatz geschrieben) oder Risikomarge bezeichnet.
Wann wird eine Restschuldversicherung ausgezahlt?
Viele Kreditnehmer stellen sich die Frage, wann eine Restschuldversicherung ausgezahlt wird. Der Leistungsumfang ist abhängig vom Anbieter, bei dem Sie die Versicherung abschließen. In den meisten Fällen greift der Ratenschutz jedoch in folgenden Situationen: Tod des Kreditnehmers.
Kann man beim Kredit die Versicherung kündigen?
Restschuldversicherung und Kreditvertrag sind zwei getrennte Verträge. Eine Restschuldversicherung zu kündigen ist bei laufendem Kredit in der Regel nicht möglich. Eine Kündigung der Restschuldversicherung ist in der Regel nur bei Umschuldung oder vorzeitiger Ablösung im Rahmen eines Sonderkündigungsrechtes möglich.
Was versteht man unter Kreditrisiko?
Unter Kreditrisiko versteht man das spezifische Wagnis der Geschäftsbanken bei Gewährung von Krediten: Forderungsausfallrisiko, das in der Gefahr des teilweisen oder vollständigen Ausfalls vertraglich vereinbarter Zins- und Tilgungszahlungen besteht, die ein Kreditnehmer zu erbringen hat (Kreditausfallrisiko).
Was sind die Einzelrisiken eines Kreditbestandes?
Arten: a) Einzelrisiken: Hierunter sind Engagements zu verstehen, denen erkennbar eine akute oder eine erhöhte latente Ausfallgefahr anhaftet; c) Streuungsrisiko: Unter sonst gleichen Umständen ist der Risikogehalt eines Kreditbestandes um so höher, je ungünstiger die Ausleihungen gestreut wurden, d.h. je geringer die Diversifikation bez.
Wie wird die Behandlung von Kreditrisiken geregelt?
Die Behandlung von Kreditrisiken ist für Kreditinstitute in Deutschland durch das Kreditwesengesetz sowie davon abgeleitete Verordnungen (insbesondere die Kapitaladäquanzverordnung (englische Abkürzung CRR), die GroMiKV und die MaRisk) bankenaufsichtlich geregelt.
Wie ist die Abgrenzung zum allgemeinen Kreditrisiko zu unterscheiden?
Bei der Abgrenzung einzelner Unterbegriffe zum allgemeinen Begriff des Kreditrisikos ist zwischen der bankbetrieblichen und der bankaufsichtsrechtlichen Perspektive zu trennen, weil beide in ihrer teilweise sehr unterschiedlichen Betrachtungsweise andere Abgrenzungen vornehmen.