Was ist eine Mikrofundierung?
Unter mikroökonomischer Fundierung (kurz Mikrofundierung) der makroökonomischen Theorie versteht man in den Wirtschaftswissenschaften die direkte Ableitung makroökonomischer Verhaltensgleichungen aus dem mikroökonomischen (also einzelwirtschaftlichen) Maximierungsverhalten (Nutzenmaximierung der Haushalte.
Was besagt die Haushaltstheorie?
Die Haushaltstheorie ist eine grundlegende Theorie der Mikroökonomie innerhalb der Volkswirtschaftslehre. In ihr werden die wirtschaftlichen Entscheidungen der (privaten) Haushalte untersucht. Die Konsumentscheidungen werden aufgrund des optimalen Konsumbündels getroffen, die sich im Haushaltsoptimum widerspiegeln.
Was ist die Mikroökonomie?
Die Mikroökonomie ist ein Teilbereich der Volkswirtschaftslehre, dessen Fokus auf Untersuchung und Analyse des Verhaltens einzelner Wirtschaftssubjekte liegt. Die klassischen Teilgebiete der Mikroökonomie umfassen Haushaltstheorie, Produktionstheorie und Preistheorie.
Was ist die Entstehung der mikroökonomischen Lehre?
Die Entstehung der mikroökonomischen Lehre lässt sich auf Adam Smith und sein Werk „Der Wohlstand der Nationen (1776) zurückführen. Dessen These war das auf Grund des Marktmechanismus der „unsichtbaren Hand“ die Wohlfahrt im perfekten Wettbewerb optimal verteilt ist.
Was ist die mikroökonomische Analyse?
Die mikroökonomische Analyse umfasst die Definition des Marktes und die Analyse der Branche. Die Marktabgrenzung definiert den Markt, auf dem das Unternehmen seine Produkte anbieten will und wird durch die Unterscheidung von räumlichen, zeitlichen und sachlichen Komponenten unterstützt.
Ist die Mikroökonomie Teil der Volkswirtschaftslehre?
The reason might be: Die Mikroökonomie, auch Mikroökonomik genannt, ist zusammen mit der Makroökonomie Teil der Volkswirtschaftslehre.