Was sind Arbeitsstandards?
Arbeitsstandards sind die Vorgehensweisen und Tätigkeiten für alle Arbeit, die zu erledigen ist. Arbeitsstandards sollen sicherstellen, dass die Arbeit korrekt ausgeführt wird.
Was ist die IAO?
Die Internationale Arbeitsorganisation (IAO, auch ILO; englisch: International Labour Organization, ILO; französisch: Organisation internationale du travail, OIT; spanisch: Organización Internacional del Trabajo, OIT) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen und damit beauftragt, soziale Gerechtigkeit sowie …
Was sind die ILO Kernarbeitsnormen?
Die Grundprinzipien der ILO Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivverhandlungen. Beseitigung der Zwangsarbeit. Abschaffung der Kinderarbeit. Verbot der Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf.
Was macht die ILO?
Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) ist die älteste Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Hauptsitz in Genf. Sie ist zuständig für die Entwicklung, Formulierung und Durchsetzung verbindlicher internationaler Arbeits- und Sozialstandards.
Welche Sozialstandards gibt es?
Dazu gehören auch die sogenannten Kernarbeitsnormen: das Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit, die Vereinigungsfreiheit, das Recht, Gewerkschaften zu gründen, das Recht auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit von Frauen und Männern und die Beseitigung von Diskriminierung im Arbeitsleben.
Wie definiert die ILO Kinderarbeit?
Laut Definition der UN-Kinderrechtskonvention und der Internationalen Arbeitsorganisation ILO bezeichnet Kinderarbeit jegliche Arbeit von Minderjährigen, die negative Folgen für ihre geistige, soziale und gesundheitliche Entwicklung hat und die die Grundrechte der Kinder auf Bildung, Gesundheit, Schutz und Beteiligung …
Was ist Kinderarbeit ILO?
Die Zahl der Kinder im Alter von fünf bis 17 Jahren, die besonders gefährliche Arbeit verrichten – also Tätigkeiten, die ihre Sicherheit, körperliche oder seelische Gesundheit bedrohen – ist seit 2016 um 6,5 Millionen auf 79 Millionen gestiegen.
Wie viele Mitgliedstaaten hat die ILO?
1999 angenommen, ist das Übereinkommen mittlerweile von 9 von 10 der 181 ILO-Mitgliedstaaten ratifiziert worden.
Wann wurde die ILO gegründet?
1919
Internationale Arbeitsorganisation/Gegründet
Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) wurde 1919 gegründet und ist seit 1946 die erste Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung internationaler Arbeits- und Sozialstandards.
Was versteht man unter Sozialstandards?
Als Sozialstandards können sowohl gesetzliche Regelungen als auch sämtliche Übereinkommen zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberorganisationen betrachtet werden, die auf die Verbesserung der Situation der Beschäftigten abzielen.
Was macht die ILO gegen Kinderarbeit?
Das Übereinkommen 182 gehört zu den acht grundlegenden ILO-Kernarbeitsnomren . Diese umfassen die Abschaffung der Kinderarbeit, die Beseitigung der Zwangsarbeit, die Abschaffung der arbeitsbedingten Diskriminierung und das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen.