FAQ

Was ist eine Diversifikation in der Betriebswirtschaft?

Was ist eine Diversifikation in der Betriebswirtschaft?

Diversifikation (oder Diversifizierung) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte / Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern.

Was ist das Ziel einer vertikalen Diversifikation?

Das Ziel einer horizontalen oder vertikalen Diversifikation ist insb. das Ausnutzen von Synergien, bzw. von economies of scale und scope, sowie das Bemühen, den Wettbe­werbsdruck durch Expansion in substitutive Märkte abzuschwächen. Bei der lateralen Diversifikation sind dage­gen Synergien meist nicht zu erwarten.

Wie funktioniert die Diversifikation bei Unternehmen?

Die Diversifikation bei Unternehmen versucht innerhalb der Risikopolitik, Polystrukturen aufzubauen, die in den betrieblichen Funktionen der Beschaffung, Produktion, Finanzierung und Vertrieb eingesetzt werden können.

Was sind die wichtigsten Realisierungen der Diversifikation?

Deren Ausmaß hängt allerdings von der Art des Einstiegs in das neue Betätigungsfeld ab. Die wichtigsten Realisierungsformen der Diversifikation sind der Eigenaufbau, die Kooperation in Form von Lizenzübernahme (Lizenzen), Zukauf von Handelsware oder Joint Ven- tures sowie die Akquisition.

Was ist eine Diversifikation für ein Unternehmen?

Wenn es Ihrem Unternehmen gelingt, Ihre Marke erfolgreich und mit positiver Rückwirkung auf die neuen Produkte zu übertragen, spricht man von einem gelungenen Markentransfer. Vorteile der Diversifikation können für Sie im Einstieg in eine potenziell attraktive Branche liegen oder in der Reduktion des Portfolio-Risikos.

Ist der Einfluss der Diversifikation negativ auf das Unternehmen?

Im Falle des Scheiterns, kann der Einfluss negativ auf das gesamte Unternehmen und nicht nur auf die Diversifikation zurückfallen. Gleichzeitig ist die Diversifikation ein Marketinginstrument, da die Bekanntheit des Unternehmens steigt und neue Kundengruppen erschlossen werden.

Was ist eine Diversifizierung von Unternehmen?

Diversifizierung, Unternehmen weiten ihre Tätigkeit durch neue, selbstentwickelte oder zugekaufte Geschäftsfelder aus. Zu den Gründen gehören Wachstum, Reduzierung von Risiken, Nachfragerückgang, Konkurrenz, instabiler Bedarf, Kapitalanlage und Nutzung von Synergien. Bleiben die neuen Geschäftsfelder eng mit dem Kerngeschäft verbunden, sog.

Was versteht man unter Diversifikation?

Unter Diversifikation versteht man in der Finanzwirtschaft die systematische Streuung von Anlagen, um ein gutes Verhältnis von Rendite und Risiko zu erzielen. Der Begriff lässt sich mit „verteilen“ übersetzen und geht auf die lateinischen Wörter „diversus“ = „verschieden“ und „facere“ = „tun“, „machen“ zurück.

Was bedeutet eine Diversifikation der Geschäftspartner?

Diversifikation der Geschäftspartner. In einem liberalen Marktumfeld bestehen für Unternehmer keine Garantien, beliefert zu werden oder verkaufen zu können. Sich nur von einer Bezugsquelle oder einer Absatzmöglichkeit abhängig zu machen, bedeutet deshalb das Eingehen eines erheblichen Risikos.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben