Was ist ein Primarschlussel?

Was ist ein Primärschlüssel?

Primärschlüssel (Primary Key) Der Primärschlüssel kommt in relationalen Datenbanken zum Einsatz und wird zur eindeutigen Identifizierung eines Datensatzes verwendet. In einer normalisierten Datenbank besitzen alle Tabellen einen Primärschlüssel.

Welche Spalte ist ein Primärschlüssel?

Ein anderer Primärschlüssel ist in der Tabelle „PLZ“ die Spalte „plz“ und in der Tabelle „Anrede“ die Spalte „kuerzel“. Die primäre Bedeutung des Primärschlüssels kommt dann zum Tragen, wenn man 2 Tabellen verknüpft (in Beziehung setzt).

Ist der Wert eines Primärschlüssels einmalig?

Der Wert eines Primärschlüssels muss in einer Tabelle einmalig sein, da er jeden Datensatz eindeutig kennzeichnet. Des Weiteren wird er häufig als Datenbank-Index verwendet, um die Daten auf der Festplatte abzulegen. „Welche Arten von Primärschlüsseln gibt es?“

Was ist ein zusammengesetzter Primärschlüssel?

Ein zusammengesetzter Primärschlüssel kann z.B. der Vor- und Nachname, sowie das Geburtsdatum sein. Gibt es in einer Tabelle keine eindeutigen Spalten bzw. Kombinationen aus Spalten, so kann auch auf einen künstlichen Schlüssel zurückgegriffen werden.

Ist ein Primärschlüssel eindeutig identifizierbar?

Ist ein Datensatz anhand eines Attributes nicht eindeutig identifizierbar, so kann der Primärschlüssel auch aus einer Kombination mehrerer Attribute bestehen. Dabei muss sichergestellt werden, dass jede dieser Kombinationen nur einmalig auftritt. Ein zusammengesetzter Primärschlüssel kann z.B. der Vor- und Nachname, sowie das Geburtsdatum sein.

Es gibt verschiedene Arten von Primärschlüsseln: Es wird ein eindeutiges Attribut einer Tabelle als Schlüssel verwendet, z.B. die Personalausweisnummer Mehrere Attribute einer Tabelle werden kombiniert und als Schlüssel definiert, z.B. Nachname, Ort und Geburtstag. Hierbei muss sichergestellt werden, dass jede Kombination nur einmal vorhanden ist.

Was ist ein Fremdschlüssel?

Ein Fremdschlüssel verweist auf einen Primärschlüssel einer anderen oder dergleichen Tabelle und dient dazu Verbindungen zwischen verschiedenen Tabellen herstellen zu können.

Was ist ein Primärschlüssel in einer Datenbank?

Eine Spalte oder eine Gruppe von Spalten, mit denen eine Zeile oder eine Reihe von Zeilen in einer Datenbank identifiziert oder darauf zugegriffen werden kann wird als Schlüssel bezeichnet. Ein Primärschlüssel in einer relationalen Datenbank ist eine Kombination von Spalten in einer Tabelle, die eine Zeile der Tabelle eindeutig identifiziert.

Was darf ein Primärschlüssel nicht überschreiten?

Ein Primärschlüssel darf 16 Spalten und eine gesamte Schlüssellänge von 900 Bytes nicht überschreiten. Der durch eine PRIMARY KEY-Einschränkung generierte Index darf nicht dazu führen, dass die Anzahl der Indizes der Tabelle 999 nicht gruppierte Indizes und einen gruppierten Index übersteigt.

Warum kommt der Primärschlüssel in Datenbanken zum Einsatz?

Der Primärschlüssel kommt in relationalen Datenbanken zum Einsatz und wird zur eindeutigen Identifizierung eines Datensatzes verwendet. In einer normalisierten Datenbank besitzen alle Tabellen einen Primärschlüssel. Der Wert eines Primärschlüssels muss in einer Tabelle einmalig sein, da er jeden Datensatz eindeutig kennzeichnet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben