Wie berechnet man den fairen Wert einer Aktie?

Wie berechnet man den fairen Wert einer Aktie?

Als Ausgangspunkt wird der Gewinn pro Aktie eines Unternehmens herangezogen. Dieser wird dann mit der erwarteten Wachstumsrate für die nächsten X Jahre multipliziert. So erhält man den erwarteten Gewinn pro Aktie in X Jahren. Dieser Wert wird dann nochmal mit dem erwarteten KGV multipliziert.

Für welchen Ansatz wird der DCF benötigt?

Die Verwendung des Total Cash Flow deckt sich im Wesentlichen mit dem WACC-Ansatz. Bei den WACC können die positiven Effekte des Fremdkapitals jedoch als Korrekturfaktor im Fremdkapitalzins berücksichtigt werden.

Was sagt der Discounted Cash Flow aus?

Die Discounted-Cashflow-Verfahren (DCF-Verfahren) dienen der Ermittlung des Unternehmenswertes. Die Vorteilhaftigkeit einer Unternehmensentscheidung wird bei den DCF-Verfahren mit der Entwicklung des Marktwertes den Eigenkapitals (Shareholder Value) verknüpft.

Warum Cash Flow diskontieren?

Der diskontierte Cash Flow ist nichts anderes als ein abgezinster Zahlungsstrom. Zukünftige Zahlungsströme (Cash Flows) werden mit dem entsprechenden Diskontierungssatz auf den heutigen Zeitpunkt abgezinst. Der Net Present Value / Kapitalwert / Barwert berechnet sich aus der Summe aller diskontierten Cash Flows.

Wie erfolgt die Berechnung des Free Cash Flow?

Die Berechnung des Free Cash Flow erfolgt im Controlling durch die Auswertung der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlustrechnung. Dabei ist stets nur eine Momentaufnahme möglich, da sich der Wert durch die Ein- und Auszahlungen des Unternehmens stets verändert.

Was ist der freie Cashflow?

Der Free Cash Flow misst die Fähigkeit eines Unternehmens, Barmittel zu generieren, was eine fundamentale Grundlage für die Aktienbewertung ist. Das ist der Grund, warum manche Investoren den freien Cashflow mehr schätzen als jede andere Finanzkennzahl – einschließlich des Gewinns pro Aktie.

Was ist der Cash Flow für ein Unternehmen?

Der Cash Flow berücksichtigt daher nur die liquiditätswirksamen Geschäftsvorfälle während dieser Zeit. Damit kennzeichnet er, wie viel Geld die Unternehmung tatsächlich erwirtschaftet hat und gibt so Auskunft über die Ertrags- und Finanzkraft. Je höher der erzielte Cash Flow, desto geringer ist der Kreditbedarf im Unternehmen.

Wie kann ich die Berechnung des Cash Flows berechnen?

Die Berechnung des Cash Flows kann direkt oder indirekt erfolgen: Für diese Methode benötigst du viele interne Informationen, die du sowohl aus der GuV, der Bilanz oder auch direkt von den Konten des Unternehmens entnehmen kannst.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben