Welche Angaben müssen in einem Kreditvertrag gemacht werden?
Inhalte eines Kreditvertrags
- Vertragsparteien.
- Kreditsumme und Auszahlungsbetrag.
- Zinsen (Sollzinsen und effektive Zinsen)
- Tilgungsmöglichkeiten bzw. Rückzahlungsweise.
- Verzug.
- Sicherheiten.
- Gesamtkosten für den Kreditnehmer.
- Kündigung / Widerrufsbelehrung.
Unter welcher Voraussetzung gilt das verbraucherkreditgesetz?
(Für Verträge, die vor dem 01.10.2000 abgeschlossen wurden, gilt die alte Fassung, § 19.) Dieses Gesetz gilt für Kreditverträge und Kreditvermittlungsverträge zwischen einem Unternehmer, der einen Kredit gewährt (Kreditgeber) oder vermittelt oder nachweist (Kreditvermittler), und einem Verbraucher.
Wie kommt ein Kreditvertrag zu Stande?
Der Kreditvertrag kommt wie jeder andere schuldrechtliche Vertrag durch zwei korrespondierende Willenserklärungen zustande, dem Angebot zum Abschluss des Vertrages und dessen Annahme. Korrespondierend bedeutet, dass beide Erklärungen deckungsgleich sind, also einander entsprechen.
Ist ein Kreditantrag verbindlich?
Ein Finanzierungsantrag ist rechtlich nicht bindend. Sie müssen den Antrag zwar auch unterschreiben. Damit besiegeln Sie allerdings nur, dass die Bank Ihre Daten verwenden darf, um Ihnen ein Finanzierungsangebot für Ihre Baufinanzierung zu unterbreiten.
Welches Gesetz regelt den Ratenkauf?
Dazu muss es sich um sogenannte „verbundene Verträge“ gemäß § 358 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) handeln. Dies ist dann der Fall, wenn der Kredit explizit der Finanzierung der Ware dient.
Welche formvorschrift besteht für den Abschluss eines Kreditvertrags?
(1) 1Der Kreditvertrag bedarf der schriftlichen Form. 2 Der Form ist genügt, wenn Antrag und Annahme durch die Vertragsparteien jeweils getrennt schriftlich erklärt werden. 3 Die Erklärung des Kreditgebers bedarf keiner Unterzeichnung, wenn sie mit Hilfe einer automatischen Einrichtung erstellt wird.
Wie erfolgt die Prüfung der Kreditfähigkeit und der Kreditwürdigkeit?
Die Prüfung der Kreditfähigkeit und der Kreditwürdigkeit erfolgt stets durch das kreditgebende Institut. Sowohl die Kreditfähigkeit als auch die Kreditwürdigkeit müssen in vollem Umfang gegeben sein, um eine positive Kreditentscheidung treffen zu können.
Welche Faktoren spielen bei der Kreditprüfung eine Rolle?
Zusätzlich spielen auch eventuell vorhandene Vermögenswerte oder bestehenden Schulden eine Rolle für die Kreditprüfung. Bei Unternehmen wird analog zu der Einkommen- und Ausgabensituation von Privatpersonen, die Bilanz untersucht. Es erfolgt zudem eine Prüfung der Gewinn- und Verlustsituation, der Qualität des Managements und des Cash-Flows.
Wie muss eine Kreditprüfung vorgenommen werden?
Die Kreditprüfung muss einmalig vor der Gewährung eines Kredites vorgenommen werden. Zudem ist die Bank dazu verpflichtet, die Bonität in bestimmten Abständen während der Laufzeit zu überprüfen. Eine Kreditprüfung legt fest, ob man einen Kredit bekommt, welche Höhe maximal möglich ist und wie hoch die zu zahlenden Zinsen sind.
Was sind die wichtigsten Kriterien für einen Kredit?
Das Ziel der Banken ist es, alle notwendigen Informationen über einen Antragsteller zu erhalten, um festzustellen, wie risikobehaftet der Kredit ist. Die Prüfung erfolgt dabei auf Basis von zwei Hauptkriterien. Besonders wichtig ist die wirtschaftliche Kreditfähigkeit.