Sollte man einzelne Aktien kaufen?
Wenn die Aktien eines Unternehmens an einer Börse gehandelt werden, kannst Du sie über Deine Bank oder Deinen Broker kaufen und verkaufen. Am besten legst Du aber nicht in einzelne Aktien an, sondern in vielen Unternehmen zugleich.
Wann lohnt es sich eine Aktie zu kaufen?
Aufgrund der anfallenden Transaktionskosten würde sich eine Investition in Aktien (Einzeltiteln) ab einem Geldbetrag zwischen 1.000 € und 1.500 € lohnen. Das sind Funds, die bestimmte Indizes wie z.B. den DAX (deutscher Aktien Index) nachbilden und in die Aktien dieser Indizes investieren.
Wie sollten sie sich für eine spezielle Aktie interessieren?
Wenn Sie sich für eine spezielle Aktie interessieren und sich nicht nur auf Ihre gute Nase verlassen wollen, sollten Sie sich zum Beispiel den Geschäftsbericht der AG, die aktuellen Quartalszahlen, Analystenberichte und volkswirtschaftliche Prognosen ansehen.
Warum sollten sie eine oder zwei Aktien kaufen?
Sie sollten also nicht nur eine oder zwei Aktien aus einer Branche kaufen, sondern Aktien von verschiedenen Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft. Kriselt eine Branche, kann man so seine Verluste begrenzen durch andere Aktien, die stabil bleiben oder sogar an Wert zugewinnen.
Was brauchen sie bei der Geldanlage am Aktienmarkt?
Bei der Geldanlage am Aktienmarkt brauchen Sie einen längeren Atem – auf den schnellen Euro sollten Sie besser nicht wetten. Eine gute Idee ist dagegen das regelmäßige Sparen mit einem Fondssparplan. Wenn Sie auf zügige Gewinne angewiesen sind, werden Sie unweigerlich auf ein risikoreiches Investment setzen müssen.
Was sind Gebühren beim Kauf und Verkauf von Aktien?
Beim Kaufen und Verkaufen werden Gebühren fällig, die von der Wertentwicklung der Aktie oder eines Fonds erstmal einmal wieder reingeholt werden müssen. Wer strukturiert und breit anlegt, muss nicht laufend rein und raus aus Aktien. Lassen Sie Ihr Geld für sich arbeiten.