Welche Nährstoffe und ergänzungsstoffe gibt es eigentlich und welche Aufgaben haben sie?
Unsere tägliche Nahrung setzt sich aus Nährstoffen, Ergänzungsstoffen und Nahrungsbegleitstoffen zusammen. Nährstoffe sind Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette. Zu den Ergänzungsstoffen zählen Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Wasser.
Was sind die Aufgaben der ergänzungsstoffe?
Zu den Ergänzungsstoffen zählen Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Wasser. Zusätzlich benötigt der Körper besondere Stoffe in relativ geringen Mengen, sogenannte Spurenelemente. Vitamine sind lebensnotwendige Bestandteile der Nahrung, da sie an fast allen Stoffwechselvorgängen beteiligt sind.
Was sind die ergänzungsstoffe?
Ergänzungsstoffe, Suppline, Wachstumsfaktoren, 1) Mikrobiologie: Stoffe (Aminosäuren, Vitamine, Purine und/oder Pyrimidine), die zusätzlich zur Kohlenstoff- und Energie-Quelle sowie den Mineralsalzen (Mineralstoffe) für das Wachstum zahlreicher Mikroorganismen (mikrobielles Wachstum) notwendig sind, da sie von der …
Was sind die Ursachen für den Verderb?
Oft sind die hydrolytische Spaltungen von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen sowie oxidative Veränderungen von Fetten und Vitamin für den Verderb verantwortlich. Als physikalischer Verderb gelten Vorgänge, die durch Einwirkung von Temperatur, Licht und mechanische Beanspruchung bedingt sind.
Was ist der Begriff der Lebensmittelvergiftung?
Abzugrenzen ist der Begriff von der Lebensmittelvergiftung, bei der Krankheitserreger oder von ihnen produzierte Toxine in das Lebensmittel gelangen. Ein verdorbenes Lebensmittel muss nicht zwangsläufig gesundheitsschädlich sein.
Was ist biologisches Verderben?
Bakterieller Verderb (Biologisches Verderben) Diese einzelligen Mikroorganismen bauen nahezu alle natürlichen organischen Substanzen ab, wodurch unsere Lebensmittel verderben. Stoffwechselendprodukte von Bakterien sind unter anderem organische Säuren, Alkohole, Ketone, Aminosäuren, Vitamine, Ammoniak, Antibiotika, Toxine.
Was sind die Hauptverursacher von Lebensmitteln?
Vor allem der mikrobiologische Verderb, aber auch chemischer, insbesondere enzymatisch bedingter, sind von Bedeutung. Hauptverursacher sind überwiegend Mikroorganismen, die in der Regel von außen auf die Lebensmittel bzw.