Was ist die Kleidung während der Arbeit?
Gemeint ist grundsätzlich jede Art von Kleidung, die während der Arbeit getragen wird. Es kann sich dabei also auch um die Klamotten handeln, die du freiwillig und ohne Vorgaben des Arbeitgebers zur Arbeit trägst. Manchmal gibt es allerdings bestimmte Vorschriften zur Berufskleidung, die Arbeitnehmer berücksichtigen müssen.
Ist das Tragen von Arbeitskleidung vorgeschrieben?
Ist im Arbeitsvertrag das Tragen von Arbeitskleidung vorgeschrieben, gehört es zu deinen Pflichten als Arbeitnehmer, diese Kleidung zu tragen. Dasselbe gilt, wenn der Arbeitgeber dir die Anweisung gibt, dich auf eine bestimmte Art und Weise zu kleiden.
Was muss der Arbeitgeber beachten für die Schutzbekleidung?
Der Arbeitgeber muss seinen Beschäftigten die erforderliche Schutzbekleidung kostenfrei zur Verfügung stellen. Und er hat seine Mitarbeiter u. a. darin zu unterweisen, dass sie die PSA auch tragen müssen. Was müssen Arbeitnehmer in Bezug auf Arbeitsschutzkleidung wissen und beachten?
Wie kann der Arbeitnehmer die Kleidung selbst aussuchen?
Im ersten Fall kann der Arbeitnehmer unter Einhaltung bestimmter Vorgaben die Kleidung selbst aussuchen. Im zweiten Fall wird sie häufig vom Arbeitgeber gestellt. Diese Arbeitskleidung gilt vor allem in bestimmten Bereichen des öffentlichen Dienstes. Darunter fallen Berufe wie die des Feuerwehrmanns, Polizisten, Soldaten oder Richters.
Wer ist für die Wäsche von Arbeitskleidung zuständig?
Rechtlich ist nicht eindeutig geklärt, wer für die Wäsche von Arbeitskleidung zuständig ist. Es kann einen Unterschied machen, wem die Berufskleidung gehört und ob sie auch für andere, private Zwecke eingesetzt werden kann. Eigene Kleidung müssen Arbeitnehmer in der Regel selbst waschen und auch die Kosten dafür übernehmen.
Was sind die Kosten für die Arbeitskleidung?
Die Kosten für die Arbeitskleidung müssen in einem angemessenen Verhältnis zum Lohn oder Gehalt stehen. Bei 450-Euro-Jobs kann das dazu führen, dass Beschäftigte ihre Arbeitskleidung nicht selbst zahlen müssen. Wenn Mitarbeiter die Arbeitskleidung selbst gezahlt haben, dürfen sie diese nach dem Ende des Arbeitsverhältnisses behalten.
Wie können Arbeitgeber von speziellen Arbeitskleidung Gebrauch machen?
Auch ein Tarifvertrag oder die Betriebsordnung kann das Tragen von spezieller Arbeitskleidung vorsehen. Selbst ohne solche Regelungen können Arbeitgeber von ihrem Direktionsrecht Gebrauch machen. Sie dürfen ihren Mitarbeitern Weisungen geben, die sich auch auf ihr äußeres Erscheinungsbild beziehen können.