Kann Arbeitslosigkeit durch Inflation bekämpft werden?
Die tatsächlichen Werte der Inflationsraten und Arbeitslosenquoten in der Bundesrepublik Deutschland seit 1960 zeigen jedoch, dass eine einfache Beziehung zwischen Arbeitslosigkeit und Inflation nicht besteht.
Warum steigt Arbeitslosigkeit bei Inflation?
Daraus ist ersichtlich, dass bei geringer Arbeitslosigkeit die Veränderung der Inflation positiv ist, umgekehrt ist die Veränderung der Inflation bei hoher Arbeitslosenquote negativ. Somit beschreibt die erweiterte Phillips-Kurve den Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und der Veränderung der Inflation.
Was ist Arbeitslosigkeit?
Arbeitslosigkeit ist die Gesamtzahl der Arbeitskräfte des Landes, die erwerbsfähig, aber arbeitslos sind. Auf der anderen Seite ist die Inflation der Preisanstieg auf dem Markt verfügbarer Güter und Dienstleistungen. Es besteht ein erheblicher Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Inflation.
Was sind Arbeitslosigkeit und Inflation?
Arbeitslosigkeit und Inflation sind zwei wirtschaftliche Determinanten, die auf ungünstige wirtschaftliche Bedingungen hindeuten. Wirtschaftsanalytiker verwenden diese Raten oder Werte, um die Stärke einer Volkswirtschaft zu analysieren.
Was ist der Zusammenhang zwischen der Arbeitslosenquote und der Inflationsrate?
Der Zusammenhang zwischen der Arbeitslosenquote und der Inflationsrate ist, wie Berechnungen für viele Industrienationen belegen, zwar weniger eng als früher. Aber er existiert noch. Dies bleibt unter anderem an den internationalen Finanzmärkten nicht verborgen. Das zeigt der Blick auf die Vereinigten Staaten.
Was erhöht die Inflationsrate?
Niedrige Arbeitslosigkeit erhöht die Inflationsrate. Dies wird als Demand-Pull-Inflation bezeichnet, da eine hohe AD diese Art von Inflation verursacht, während eine hohe Arbeitslosigkeit die Inflationsrate senkt und der Parameter p die Reaktionsfähigkeit der Inflation misst.