Welche Vorteile bietet die internationale Arbeitsteilung?
Die internationale Arbeitsteilung bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich: Die Spezialisierung auf Güter, bei deren Produktion ein Land Kostenvorteile hat, fördert das Wirtschaftswachstum und steigert die Einkommen der Bürger.
Was bedeutet internationale Arbeitsteilung ist wirtschaftlich?
I. A. ist ein volkswirtschaftlicher Begriff, der die weltweite Aufteilung wirtschaftlich produzierender Tätigkeiten und Arbeitsprozesse beschreibt.
Wie wirkt sich die internationale Arbeitsteilung aus?
Die internationale Arbeitsteilung wirkt sich aber nicht nur auf die beteiligten Unternehmen aus, sondern auch auf die jeweiligen Regionen. Im Rahmen der Modernisierungstheorie wird davon ausgegangen, dass von dieser Entwicklung positive Impulse auf gering entwickelte Ökonomien ausgehen.
Was sind die Ursachen der zunehmenden internationalen Arbeitsteilung?
Ursachen der zunehmenden internationalen Arbeitsteilung sind der technische Fortschritt, v.a. in Kommunikation und Transport, und der Ausbau des internationalen Freihandels. Die Volkswirtschaften müssen bei Produktivität oder Lohnniveau Unterschiede aufweisen, nur dann ist eine effektive Arbeitsteilung möglich.
Wie kann man die internationale Arbeitsteilung sichern?
Die internationale Arbeitsteilung kann aber auch Frieden sichern und vormals sozialistische Staaten an die freiheitliche Marktwirtschaft heranführen (z. B. die Staaten der ehemaligen UdSSR). Nach Aussage des Instituts der deutschen Wirtschaft werden etwa 15 bis 20 % des Welthandels in der Form des Countertrade durchgeführt.
Wie funktioniert die globale Arbeitsteilung?
Internationale Arbeitsteilung ermöglicht es den einzelnen Ländern, ihre unterschiedlichen Stärken auszuspielen und dadurch Einkommensgewinne zu erzielen. Allerdings kennt die Globalisierung nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer.