Was sind die Bestandteile der Quellenangabe?
Die Bestandteile der Quellenangabe Beim Verweis im Text gibst du meist nur den Namen der Verfassenden und das Erscheinungsjahr der Quelle an. Die ausführliche Quellenangabe im Literaturverzeichnis muss hingegen mehr Informationen enthalten.
Wie besteht die vollständige Quellenangabe aus?
Die vollständige Quellenangabe besteht immer aus: einem Eintrag im Literaturverzeichnis. Je nach Zitierweise und Art der Quelle gibt es beim Format der Quellenangabe Unterschiede. Beachte die jeweiligen Richtlinien für Print-Quellen, Online-Quellen oder andere Quellen.
Was ist eine korrekte Quellenangabe?
Eine korrekte Quellenangabe ist kein Hexenwerk, erfordert aber dennoch eine sorgfältige Arbeitsweise. Achte bei der Recherche darauf, alle Deine Quellen vollständig zu dokumentieren. Bemühe Dich beim Schreiben außerdem um einen konsequenten und einheitlichen Zitierstil. Dann musst Du Dir um die Quellen in Deiner Arbeit keine Sorgen mehr machen.
Ist eine gute Quelle interessant für dein Thema?
Eine gute Quelle muss natürlich eine Quelle sein, die tatsächlich interessant für dein Thema ist. Wenn du ein Referat über den deutschen Bundestag halten sollst, ist eine Abhandlung über die Geschichte der Monarchie in Großbritannien eher uninteressant. Frag dich also immer: Ist diese Quelle tatsächlich relevant für das Thema? 2.
Was sind die wichtigsten Formen von Derivaten?
Als wichtigste und gebräuchlichste Form von Derivaten sind Zertifikate, Futures, Optionen und Swaps zu nennen. Sie werden an einer der weltweit größten Terminbörsen für Finanzderivate (Eurex) gehandelt. Die verschiedenen Arten von Derivaten unterscheiden sich je nach Hauptleistungspflicht im Vertrag.
Welche Arzneimittel sind derivatisiert?
In der Pharmazie hat die Derivatisierung besondere Bedeutung, um aus bestehenden Arzneimitteln neue, möglicherweise wirksamere oder verträglichere Arzneimittel zu schaffen. So ist zum Beispiel die Acetylsalicylsäure (der Hauptbestandteil des Aspirins) ein Derivat der Salicylsäure, also des medizinisch aktiven Stoffes.
Was ist eine Quelle in der Geschichtswissenschaft?
Quelle (Geschichtswissenschaft) Als Quelle bezeichnet man in der Geschichtswissenschaft – nach der vielzitierten Definition Paul Kirns – „alle Texte, Gegenstände oder Tatsachen, aus denen Kenntnis der Vergangenheit gewonnen werden kann“. Für die Definition einer Quelle ist das Forschungsinteresse des jeweiligen Historikers entscheidend.
Welche Angaben findest du auf der zitierten Webseite?
Alle benötigten Angaben findest du direkt auf der zitierten Webseite und im Impressum. Füge an der zitierten bzw. paraphrasierten Stelle im Text einen Verweis hinzu. Im Literaturverzeichnis folgt anschließend die vollständige Quellenangabe. Je nach Zitierweise und Art der Online-Quelle gibt es dabei…
Welche Angaben findest du in der Quellenangabe?
Die benötigten Angaben findest du auf dem Titel, im Impressum und in dem von dir zitierten Kapitel bzw. Artikel. Die vollständige Quellenangabe setzt sich anschließend aus dem Verweis im Text und dem Eintrag im Literaturverzeichnis zusammen. Beachte die Unterschiede je nach Zitierweise und Quellenart.
Was sind die Quelleninformationen auf ihrem Computer?
Die Quelleninformationen werden bei jedem Erstellen einer neuen Quelle auf dem Computer gespeichert. Sie können den Quellen-Manager verwenden, um alle von Ihnen erstellten Quellen zu finden und erneut zu verwenden, auch Quellen in anderen Dokumenten. Quellenangaben sind parenthetische Verweise, die im Textfluss in Textzeilen angeordnet sind.
Was ist die Quellenangabe von Online-Quellen?
Quellenangabe von Online-Quellen Damit deine Lesenden deine Online-Quelle zurückverfolgen können, muss die URL bzw. die DOI-Nummer angegeben werden. Bei Online-Quellen, die sich verändern können, wie z. B. bei einem Facebook-Profil, musst du zudem das Zugriffsdatum angeben.