Was bedeutet Break-Even-Analyse?

Was bedeutet Break-Even-Analyse?

Der Break-Even-Point (BEP), auch Break-Even-Analyse genannt, bezeichnet den Punkt, an dem die Kosten deiner Unternehmung gleich dem Erlös sind – der Gewinn und der Verlust am Break Even Point beträgt also 0€.

Wie funktioniert die Break-Even-Analyse?

Der Break-Even-Point bezeichnet den Punkt, an dem Erlös und Kosten gleich hoch sind. An dieser Stelle wird kein Gewinn aber auch kein Verlust erwirtschaftet, da die Kosten und die Erlöse genau gleich sind. Dabei wird analysiert, wie viele Produkte produziert und verkauft werden müssen, um alle Kosten zu decken.

Was ist der Break Even Point einfach erklärt?

Wenn Kosten und Umsatz genau gleich hoch sind, steht das Unternehmen an der Schwelle zur Gewinnzone, es hat den Break-even-Point (BeP) erreicht. Man nennt den BeP auch Gewinnschwelle, denn er trennt die Verlustzone von der Gewinnzone. Das Unternehmen macht am BeP also weder Gewinn noch Verlust.

Wie berechnet man Break Even?

Die Formel zur Berechnung des Break-even-Points oder der Gewinnschwelle lautet:

  1. Break-even oder Gewinnschwelle. = Absatz x Preis – Absatz x variable Kosten – Fixkosten.
  2. Absatz Gewinnschwelle = Fixkosten / (Preis – variable Kosten)
  3. Preis Gewinnschwelle = ((Absatz x variable Kosten) + Fixkosten) / Absatz.

Wie kann die Break-even-Analyse durchgeführt werden?

Die Break-even-Analyse kann sowohl als Vollkostendeckungsanalyse als auch als Teilkostendeckungsanalyse durchgeführt werden. Bei der Break-even-Analyse wird der Breakeven-Punkt wie folgt berechnet: Der Break-even-Punkt ist also bei Gleichheit der Kosten und Erlöse beziehungsweise bei Gleichheit von Deckungsbeiträgen und fixen Kosten gegeben.

Welche Faktoren spielen bei der Break-even-Analyse eine Rolle?

Für die Break-Even-Analyse spielen vor allem folgende Faktoren eine Rolle: Mit Hilfe der Break-Even-Analyse kann der jeweilige Wert eines dieser Faktoren ermittelt werden, wobei die anderen drei bekannt sein müssen. Der Break Even Point, also die Gewinnschwelle ist genau der Punkt, an dem der Gewinn gleich Null ist.

Was macht die Break-even-Point-Analyse?

Die Break-Even-Point-Analyse macht eine Aussage darüber, bis zu welcher Absatzmenge die Unternehmung Verlust macht. Foto: otnaydur/ Shutterstock.com

Wie wird der Breakeven-Punkt berechnet?

Bei der Break-even-Analyse wird der Breakeven-Punkt wie folgt berechnet: Der Break-even-Punkt ist also bei Gleichheit der Kosten und Erlöse beziehungsweise bei Gleichheit von Deckungsbeiträgen und fixen Kosten gegeben. Die vorstehende Abbildung zeigt diesen Sachverhalt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben