Welche Gefahren können bei Arbeiten in Brunnen auftreten?
Als Beispiele für solche Gefahren sind Sauerstoffmangel, Faul- und Gärgase, das Arbeiten mit brand- und ex- plosionsgefährlichen Stoffen oder Absturzgefahren zu nennen.
Was ist beim Arbeiten in Behältern und engen Räumen zu beachten?
Bei der Gefährdungsbeurteilung für Arbeiten in engen Räumen ist die DGUV Regel 113‑004 „Arbeiten in Behältern, Silos und engen Räumen“ (bisher: BGR/GUV‑R 117‑1) zu berücksichtigen. Bei Arbeiten in engen Räumen ist mit einer veränderten Atmosphäre (gefährliche Gefahrstoffkonzentrationen, Sauerstoffmangel) zu rechnen.
Was ist ein enger Raum?
Wie definiert die DGUV Regel 113-004 „enge Räume“? Es sind Behälter, die allseits oder überwiegend von festen Wandungen umgeben und luftaustauscharm sind. Außerdem müssen Gefährdungen bestehen oder entstehen, die über das übliche Gefährdungspotenzial am Arbeitsplatz hinausgehen. Gefährdungen resultieren z.
Was ist eine Befahrerlaubnis?
Diese erteilt unter der Voraussetzung der Einhaltung der Schutzmaßnahmen die grundsätzliche Zustimmung für eine Befahrung und /oder für das Durchführen von Arbeiten. der schriftlichen Befahrerlaubnis je nach Art der Tätigkeiten grundsätzlich fest.
Wer darf Freimessen?
Mit dem Freimessen dürfen nur Personen beauftragt werden, die über die erforderliche Fachkunde bzgl. der verwendeten Messgeräte bzw. Messverfahren, der zu messenden Gefahrstoffe und der betrieblichen Verhältnisse verfügen.
Warum in Behältern trenntrafo?
Die Schutztrennung mit nur einem Verbraucher ist eine Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag, die einen hohen Schutzwert bietet. Trenntransformatoren können auch mit mehreren galvanisch getrennten Sekundärwicklungen hergestellt werden, um die Versorgung von nur einem Verbraucher zu gewährleisten.
Was muss beim Schweißen beachtet werden?
Beachten Sie deshalb immer diese Sicherheitsvorschriften.
- Augen schützen: Unfallursache Nummer 1 beim Schweißen: verblitzte Augen.
- Hände schützen:
- Körper schützen:
- Haare zusammenbinden:
- brennbare Gegenstände wegräumen:
- Belüftung:
- keine Zuschauer:
- Schweißgerät regelmäßig kontrollieren:
Wer darf sicherungsposten ausbilden?
Truppmann oder Truppführer gemäß FwDV. Atemschutzgeräteträger gemäß DGUV / FwDV 7. Ausbildung zum Brand- und Sicherungsposten gemäß DGUV. Ausbildung zum Sprechfunker gemäß PDV DV 810.3.
Wann muss Freigemessen werden?
Im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung ist festzustellen, welche Stoffe und Zubereitungen in welcher Konzentration im Behälter, Silo oder engen Raum enthalten sind oder im Verlauf der Arbeiten auftreten können und ob Sauerstoffmangel auftreten kann. In den meisten Fällen ist dazu Freimessen erforderlich.