Was ist mit Fehler der Zentraltendenz gemeint?
Die Zentraltendenz ist ein subjektiver Störfaktor bei der Beurteilung von Schülerleistungen im Unterricht. Es besteht die Neigung, Extremnoten zu vermeiden und nur Bewertungen im mittleren Bereich zu erteilen.
Was ist Überstrahlungseffekt?
Der „Halo-Effekt“ oder „Überstrahlungseffekt“ (griechisch: halo = Hof; der Mond überstrahlt bisweilen seine Umgebung und bildet dadurch einen Hof). Der Beurteiler schließt von einem stark hervorstechenden Beurteilungsmerkmal auf die übrigen Merkmale. Der „logische Irrtum“.
Was waren die Hawthorne-Studien?
In der Wirtschaftssoziologie: Hawthorne-Studien, Bezeichnung für eine klassische Studie der Betriebspsychologie und – Soziologie, die E. Mayo und Mitarbeiter gegen Ende der 1920er Jahre in einem Werk der amerikanischen Elektroindustrie mit dem Namen „Hawthorne“ durchführten. Dabei wurde u.a. gezeigt, dass Arbeitsleistung und Zufriedenheit der
Was bedeutet der Hawthorne-Effekt?
Der Hawthorne-Effekt bedeutet, dass alleine die Beteiligung an Studien zu einer positiven Rückkopplung führt (vgl. Gams, Korbmacher, Schipke & Sunderdiek, 2005, S.452). Die Hawthorne-Studie ist eines der berühmtesten Beispiele in der Psychologie, wie die Art eines Experiments den Ausgang beeinflusst.
Was ist die Hawthorne-Fabrik?
Dies ist eine Reihe von Studien, die zwischen 1924 und 1933 in der Hawthorne-Fabrik der Western Electric Company in Cicero (USA) im Auftrag des National Research Council und der amerikanischen Elektrizitätsindustrie durchgeführt wurden, um festzustellen, wie man die Arbeitsleistung von Arbeitern steigern kann.
Wie entwickelte sich die Hawthorne-Studien in der Arbeitswissenschaft?
Durch die Hawthorne-Studien setzte sich in der Arbeitswissenschaft die Einsicht der Wichtigkeit von sozialen Beziehungen durch, diese Einsicht „bedeutete theoretisch gesehen eine Wende“ und bereitete das Feld für die Human-Relations-Bewegung auf. Fritz Jules Roethlisberger, William J. Dickson, Harold A. Wright (Designer): Management and the Worker.