Was sollte man bei einem Vorstellungsgespräch nicht tun?
Fehler im Vorstellungsgespräch: Checkliste
- Unpünktlich erscheinen.
- Lasch die Hand geben.
- Mundgeruch haben.
- Wenig Wissen über das Unternehmen mitbringen.
- überzogene Kritik über das Unternehmen äußern.
- Über den ehemaligen Arbeitgeber lästern.
- Betriebsinterna preisgeben.
- Keine Rückfragen stellen.
Wie geht es mit einem Telefoninterview?
Die Fragen in einem Telefoninterview können je nach Unternehmen und Stelle sehr unterschiedlich sein. Normalerweise wird dein Gesprächspartner, wie auch in einem persönlichen Vorstellungsgespräch auf deinen Lebenslauf eingehen und zu eventuellen Lücken oder einem Arbeitgeberwechsel Fragen stellen. Wie geht es Ihnen? Was sind Ihre Ziele?
Was ist die Körpersprache bei einem Telefoninterview?
Telefoninterview und Körpersprache: Die optimale Körperhaltung. Auch deine Mimik und Gestik äußern sich durch den Telefonhörer, deshalb solltest du für erfolgreiche Bewerbungen am Telefon einige Regeln befolgen. Deine Körpersprache spiegelt sich in deiner Stimme wider, welche Interviewer_innen mitbewerten.
Was können sie beim Telefonieren machen?
Falls Sie sehr nervös sind, dann können Sie im Vorfeld Stimm- oder Atemübungen machen. Vermeiden Sie vor allem Umgangssprache und unnatürliche viele „ähs“. Manchen Leuten hilft es, beim Telefonieren aufzustehen und herumzugehen. Auch ein Lächeln im Gesicht verleiht Ihrer Stimme direkt etwas Positives.
Wie sollten sie sich auf ein Telefongespräch vorbereiten?
Wichtig ist, dass Sie sich auf ein Telefoninterview genauso gut vorbereiten, wie auf ein persönliches Gespräch. Es gibt eine Reihe an Interviewfragen, die häufig gestellt werden. Erkundigen Sie sich über das Unternehmen und den Tätigkeitsbereich, für den Sie sich beworben haben.