Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen?
Für die Erwachsenenpädagogik bedeutet diese Form der Wissensvermittlung, dass der Lehrende dafür zuständig ist, dass Lernenden das selbstgesteuerte Lernen gelingt, ohne dass gelehrt wird (Arnold, 2010). Selbstgesteuertes Lernen muss gelernt werden und der Erfolg ist in starkem Maße abhängig von der Fähigkeit der Selbstregulation.
Wie funktioniert das Lernen in der Erwachsenenbildung?
Insbesondere in der Erwachsenen-/Weiterbildung läuft Lernen immer auf das selbstlernende Subjekt hinaus. Aufgrund dieses Verständnisses ist es wichtig, dass Erwachsenenbildner selbstgesteuertes Lernen kennen und wissen, wie es eingesetzt und gezielt gefördert werden kann.
Was ist das Lernen durch Beobachtung?
Eine der wichtigsten Komponenten der sozial-kognitiven Theorie ist das Lernen durch Beobachtung. Es ist der Prozess, durch Beobachtung die erwünschten und unerwünschten Verhaltensweisen anderer zu erlernen. Es ist ein schneller Weg, um Informationen zu erhalten, wenn man individuell handelt.
Was sind Beispiele für lebenslange Lernen?
Dies sind Beispiele für das alltägliche lebenslange Lernen, das wir täglich betreiben, entweder durch soziale Interaktionen, Trial-and-Error oder selbstmotiviertes Lernen. Persönliche Erfüllung und Entwicklung beziehen sich auf natürliche Interessen, Neugier und Motivationen, die uns dazu bringen, neue Dinge zu lernen.
Was ist selbstorganisiertes und selbstverantwortliches Lernen?
Die Begriffe selbstorganisiertes und selbstverantwortliches Lernen täuschen über eine wichtige Tatsache hinweg: Die Schüler/innen übernehmen weder die Organisation noch die Verantwortung ganz, sie teilen sich diese mit der Lehrperson.
Was verändert das selbstgesteuerte Lernen?
Das selbstgesteuerte Lernen verändert die Rolle und die Aufgaben des Lehrenden. Welche Aufgaben und welches Rollenverständnis gefordert sind, wird in diesem Wissensbaustein gezeigt. Insbesondere zeigen wir Möglichkeiten zur Konzeption und Steuerung von selbstgesteuertem Lernen auf.
Wie funktioniert selbstreguliertes Lernen?
Selbstreguliertes Lernen hängt eng mit der Art und Weise zusammen, wie wir während einer Lernerfahrung unsere Wahrnehmungen, Emotionen, Verhaltensweisen und Umgebung regulieren. Darüber hinaus wissen wir, dass es wichtig ist, dass wir unseren Geist in Bezug auf andauernde Lernprozesse kontrollieren.
Wie verbindet man selbstgesteuertes Lernen?
Mit viel Eigeninitiative verbindet selbstgesteuertes Lernen im Idealfall Alltagslernen und bewusstes, geplantes Lernen miteinander. Lernende definieren bestenfalls selbst, was sie wie lernen wollen und setzen dies zielgerichtet um.
Was ist selbstgesteuertes Lernen in der Gruppe?
Selbstgesteuertes Lernen in der Gruppe. Im Bereich des selbstgesteuerten Lernens in der Gruppe ergeben sich folgende Schwerpunkte: Lernen im sozialen Kontext, Lernen aus sozial-kognitiver Sicht, Lernen aus sozial-kultureller Perspektive, integrative Ansätze: situierte Lernumgebungen.
Ist selbstgesteuertes Lernen realisierbar?
Selbstgesteuertes Lernen wie auch fremdgesteuertes Lernen sind in Reinform nur ausnahmsweise realisierbar. So ist bei selbstgesteuertem Lernen, wenn auch weitgehend frei von externen Einflüssen, immer noch die Charakteristik des Lerngegenstandes als externer Faktor mitbestimmend für die Lernaktivitäten.