Was gehört zu den Aufgaben von Bauingenieuren?
Zu den Aufgaben von Bauingenieuren, die sich auf Verkehrs- und Raumplanung spezialisieren, gehört im späteren Berufsleben alles, was mit Mobilität zu tun hat: etwa der Bau von Straßen, Flughäfen und der Betrieb von Eisenbahnanlagen.
Was bringen Bauingenieure mit?
Bauingenieure bringen ein ausgeprägtes Interesse für Technik und Naturwissenschaften mit. Sie sollten gut mit Zahlen umgehen können, gute Kenntnisse in Mathematik und Physik haben. Auch Wissen und Knowhow in Chemie, Biologie und Informatik sind vorteilhaft – ebenso wie solide Englischkenntnisse.
Wie geht der Weg in den Bauingenieur-Beruf?
Der Weg in den Bauingenieur-Beruf führt über ein Studium in Bauingenieurwesen. Bauingenieure sind im im wahrsten Sinne des Wortes das Fundament der Wirtschaft. Sie betreuen Industrie- und Hochbau-Projekte genauso wie den Ausbau des Straßen- und Schienennetzes.
Was sind Bauwerke für Bauingenieure?
Wohnhäuser, Bürogebäude, Straßen, Brücken, Tunnel, Häfen, Flughäfen, Fabriken, Kirchen, Kraftwerke und Abwassersysteme – es gibt fast kein Bauwerk, für das ein Bauingenieur nicht in irgendeiner Form verantwortlich sein kann. Zwar bauen Bauingenieure die Gebäude nicht selbst, aber sie planen und entwickeln sie.
Welche Bauingenieure sind in der Baubranche zuständig?
Zudem wird in der Baubranche zwischen Hochbau und Tiefbau unterschieden. Bauingenieure mit der Spezialisierung Tiefbau sind verantwortlich für den Bau von Tunneln, Straßen oder Fundamenten. Bauingenieure im Hochbau hingegen sind für Gebäude und Brücken zuständig.
Wie hoch ist der Einstiegsgehalt für einen Bauingenieur?
Auch, ob der Bauingenieur nur einen Bachelorabschluss hat oder den Master, entscheidet am Anfang über die Höhe des Gehalts. So können Bauingenieure mit Bachelorabschluss mit einem Einstiegsgehalt von durchschnittlich 40.300 Euro pro Jahr rechnen. Masterabsolventen erreichen Einstiegsgehälter von knapp 45.000 Euro.
Welche Bauingenieure übernehmen die Verantwortung bei Bauprojekten?
Bauingenieure entwerfen, planen, entwickeln, bemessen und überwachen Bauwerke und sorgen für deren Instandhaltung, Nutzungsfähigkeit und Abbruch. Sie tragen größte Verantwortung bei Bauprojekten.