Was gehört immer dazu bevor man in der Küche arbeitet?
Ganz oben auf deiner Hygiene in der Küche Checkliste sollte das Händewaschen stehen. Bakterien können leicht übertragen werden, also wasche dir vor und während des Zubereitens und Kochens ab und zu die Hände. Das Händewaschen ist auch für Kinder eine der wichtigsten Hygieneregeln in der Küche.
Welche Gefahren lauern in der Küche?
Wo lauern Risiken in der Küche?
- Arbeitsflächen (Ablagen, Schneidbretter und Arbeitsflächen)
- Alle Küchengeräte und Küchenutensilien.
- Abfluss.
- Abfallbehältnisse.
- Reinigungsutensilien (Schwämme oder Wischtücher)
- Kühlschrank (hinsichtlich Sauberkeit und Unterbrechung der Kühlkette)
Was gehört zur Hygiene in der Küche?
Zur Hygiene in der Küche gehört zum Beispiel, dass Sie Ihre Kochutensilien und die Hände möglichst sauber halten, Fleisch ausreichend erhitzen und tiefgefrorene Lebensmittel richtig auftauen. Dann haben Bakterien und Keime keine Chance.
Warum sind Hygieneregeln in der Küche wichtig?
Schädliche Mikroorganismen können dann unbemerkt auf andere Lebensmittel übertragen werden, die damit in Berührung kommen, oder auch indirekt über Hände, Arbeitsflächen und Küchenutensilien. Achten Sie daher auf Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln sowie auf Sauberkeit in der Küche, um sich und andere zu schützen.
Wo im Haushalt Gefahren lauern?
Hitze, Scherben, Gifte, Gas oder Strom – im eigenen Haushalt lauern unterschiedlichste Gefahren. Ein sorgfältiger Umgang damit hilft, Unfälle zu verhindern….Einige «Klassiker»:
- Stolperfallen.
- Feuer und Hitze.
- Gas.
- Gifte und Chemikalien.
- Elektrizität.
- Scherben und Bleche.
Was ist beim Schneiden in der Küche zu beachten?
W I C H T I G: Daumen und Kleinfinger bewusst hinter die Schneidekante zurückziehen. Bei Ausbein- und Auslösearbeiten, oder beim Zerlegen von Fleisch u. ä. besteht die Gefahr, dass das eingesetzte Messer vom Schneidgut abrutscht und hieraus schwer- wiegende Schnitt- und insbesondere Stichverletzungen resultieren.