In welcher demographischen Phase befindet sich Deutschland?
In Deutschland setzt der demographische Übergang um das Jahr 1865 ein. Der Rückgang der Sterblichkeit ist zunächst vor allem durch einen Rückgang der Säuglingssterblichkeit zu erklären, was zu einem Wandel im Altersaufbau und dem Übergang von der Pagoden- in der Dreiecksform führt (Vgl. Jahr 1910).
Wie heißen die 5 Phasen des demographischen Übergangs?
- Was ist das Modell des demographischen Übergangs?
- Hintergrund des Modells.
- Die fünf Phasen.
- Prätransformative Phase – Vorbereitung.
- Frühtransformative Phase – Einleitung.
- Mitteltransformative Phase – Umschwung.
- Spättransformative Phase – Einlenken.
- Posttransformative Phase – Ausklingen.
Was zeigt das Modell des demographischen Übergangs?
Die Ausgangssituation der traditionellen Gesellschaft war geprägt von hohen Geburten- und Sterberaten. Als Endstadium gilt die moderne Gesellschaft mit niedrigen Geburten- und Sterberaten. Der Transformationsprozess zwischen diesen beiden Phasen wird als demographischer Übergang bezeichnet.
In welcher Phase des demographischen Übergangs befindet sich Afrika?
Gemäß dieser Klassifikation von Bevölkerungsentwicklungen befindet sich Afrika südlich der Sahara in Phase 2 bzw. am Übergang zu Phase 3 der Bevölkerungsentwicklung (Abb. 6).
Warum ist die Geburtenrate in Deutschland so niedrig?
Wertewandel, Unsicherheit, fehlende Kinderfreundlichkeit Auch die unsichere soziale Situation und die Sorge um den Arbeitsplatz wirken sich auf die Zahl der Geburten aus: Sicherheit und Stabilität scheinen bei vielen jungen Erwachsenen ein wichtiges Entscheidungskriterium für Kinder zu sein.
In welcher Phase des demographischen Übergangs befindet sich Schweden?
Es kommt zu einem negativen Bevölkerungswachstum. Die prätransformative Phase Schwedens setzt in etwa um 1750 ein.
Was ist das Modell des demografischen Übergangs?
Das Modell des demografischen Übergangs ist im wissenschaftlichen Sinn keine Theorie, sondern eine modellhafte Beschreibung der Bevölkerungsentwicklung. Es geht auf erste Ansätze von Warren S. Thompson (1929) und Frank W. Notestein (1945) zurück, später wurde es von anderen Autoren aufgegriffen und verfeinert. Das Modell hat Anwendung gefunden:
Wie kann Demografischer Wandel angewendet werden?
Im Gegensatz dazu kann der Begriff demografischer Wandel auf jede beliebige Veränderung der Bevölkerungsstruktur angewendet werden. Hier könnte man das Beispiel Deutschland nennen, hier sinkt die Sterberate, aufgrund des hohen Medizinischen Standards genauso wie die Geburtenrate, dadurch sinkt und altert die Bevölkerung.
Wie wirkt sich der demografische Wandel regional aus?
Der demografische Wandel wirkt sich regional unterschiedlich stark aus: Anfang der 2000er Jahre lag der Altenquotient in ost- und westdeutschen Flächenländern noch nahezu gleichauf.
Wie wird der demografische Transformationsprozess unterschieden?
In neueren Arbeiten (etwa ab den 1970er Jahren) wird vielfach zwischen fünf Phasen des demografischen Transformationsprozesses unterschieden: Hohe, kaum voneinander abweichende Geburten- und Sterberaten.