Was ist eine langfristige Kreditfinanzierung?
Dafür erhält die Bank einen Zins (Avalzins) bzw. eine Gebühr (Avalprovision). Die langfristige Variante der Kreditfinanzierung ist typischerweise das Bankdarlehen. Es handelt sich um Kredite, die eine Laufzeit von mindestens vier bis fünf Jahren haben und auf bis zu maximal 30 Jahre abgeschlossen werden können.
Wie lange dauert der Kredit in einzelnen Raten?
Je nach Kredithöhe variiert die Laufzeit, während der Sie den Kredit in einzelnen Raten zurückzahlen. Können Sie die Raten nicht länger zahlen, springt die Kreditversicherung ein.
Wie sollte eine Kreditfinanzierung ausgelotet werden?
Allerdings sollte am besten bereits im Vorfeld einer Kreditfinanzierung ausgelotet werden, worauf die Bank besonders Wert legt und welche Kennzahlen großes Gewicht haben. Zugleich sind die Kosten der Kreditfinanzierung für das Unternehmen ein wesentlicher Punkt.
Kann ich eine Sondertilgung des Kredits vornehmen?
Ja, eine Sondertilgung des Kredits können Sie jederzeit ganz oder teilweise vornehmen. Es fällt die gesetzliche Vorfälligkeitsentschädigung an (max. 1 % auf den Ablösebetrag bzw. 0,5 %, wenn der Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung ein Jahr nicht überschreitet).
Wie lehnt ich eine Kredit-Laufzeitverlängerung ab?
Lehnt eine Bank eine Kredit-Laufzeitverlängerung ab, so prüfen Sie, ob eine Stundung im Vertrag vereinbart ist. Bei einer Stundung werden vorher vereinbarte Kreditraten ausgesetzt. Wenn Ihnen dies bereits weiterhilft, so kann sich diese Variante lohnen.
Wie lange kann ein Kredit abgeschlossen werden?
Es handelt sich um Kredite, die eine Laufzeit von mindestens vier bis fünf Jahren haben und auf bis zu maximal 30 Jahre abgeschlossen werden können. Sie sind in der Regel mit einer anfänglichen Zinsbindung vereinbart, können aber auch variabel verzinst sein.
Ist der Kreditgeber ein Kapitalgeber?
Dabei wird der Kapitalgeber, die finanzierende Bank, aber nicht Anteilseigner des Unternehmens. Allerdings erhält der Kreditgeber einen Anspruch auf Zahlung von Zinsen und einer Tilgung der geliehenen Geldmittel. Geht das Unternehmen in Konkurs, hat das Kreditinstitut sogar Anspruch auf einen Teil der Insolvenzmasse.