Was ist das Matrix System?
Die Matrixorganisation ist eine mehrdimensionale Organisationsstruktur eines Unternehmens. Schnittstellen funktionaler Organisationsbereiche und Geschäftsbereiche werden (bei dieser Organisationsform) durch eine Matrix abgebildet.
Warum ist es wichtig dass ein Unternehmen eine Organisationsstruktur hat?
Meist dient die Ablauforganisation dem Ziel, Prozesse und Abläufe schneller, effizienter, transparenter und vor allem kostengünstiger zu gestalten. Das Stichwort lautet Prozessoptimierung. Für Methoden des Lean Management zur sogenannten verschlankten Produktion dient die Ablauforganisation als Basis.
Warum Stabsstelle?
Stäbe sollen zunächst Führungsinstanzen entlasten, indem sie ihr Expertenwissen bereitstellen und beratend tätig sind. Theoretisch ermöglicht ihre Unabhängigkeit eine konzeptionelle, strategische Arbeit ohne Rücksicht auf eingefahrene Organisationsabläufe und -strukturen.
Welche Vorteile lassen sich bei einer Matrix-Organisation finden?
Aber noch weitere Vorteile lassen sich bei einer idealen Matrix-Organisation finden. Zum Beispiel herrschen aufgrund der flachen Hierarchien kurze Kommunikationswege vor. Dies ist für eine gezielte Teamarbeit, das Voranschreiten eines Projekts und für die Stimmung innerhalb eines Unternehmens sehr wichtig.
Welche Organisationsform gibt es in der Matrixorganisation?
Neben der Matrixorganisation gibt es noch weitere Organisationsformen. Generell kann eine Organisationsform ein Einliniensystem , ein Stabliniensystem oder ein Mehrliniensystemen sein.
Was ist die Organisationsstruktur eines Unternehmens?
Sie bildet die Schnittstellen von den funktionalen Organisationsbereichen und den Produktbereichen. Oft wird die Organisationsstruktur eines Unternehmens horizontal in projekt- oder produktbezogene Geschäftsbereiche (Produkt A, Produkt B) und vertikal in funktionale Arbeitsbereiche (Vertrieb, Produktion) aufgeteilt.
Was sollten die Projekt-Manager in einer Matrix-Organisation tragen?
Die Projekt-Mitarbeiter sollten in einer idealen Matrix-Organisation ihrem Manager unterstützend zur Seite stehen. Der Schlüssel hierfür: Die Projekt-Manager – oder auch Matrix-Manager genannt – müssen einerseits die Verantwortung für die Qualität ihres Projekts tragen als auch das reibungslose Arbeiten ihrer Mitarbeiter überwachen.